Das Flittarder Gästebuch (2007)


flittard schrieb am 29.12.2007 um 15:11 Uhr
Hoffentlich schreibt man den Müll nicht unserer lieben Kioskbesitzerin zu!

Die hat sonst bald das Ordnungsamt am Hals. Das wäre sicher die Falsche. Jagt die Jugendlichen von der Ecke am Parkplatz. Der ALDI hat es richtig gemacht. Ein hoher Zaun!!!!
 

Mike Paunovich schrieb am 29.12.2007 um 14:29 Uhr
Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr...

... hoffentlich rutscht aber niemand tatsächlich auf dem Müll aus, der unsere Straßen hier in Flittard "verziert". Sieht man sich nur einmal den Bereich der Kreuzung Edelhofstr./Evergerstr. an. Ist es wirklich so schwer, leere Zigarettenschachteln, Schokoladenpapier oder leere Getränkedosen (offensichtlich wirkt das Trittin`sche Dosenpfand doch nicht) in die bereitgestellten Abfalleimer zu werfen? Hat hier wirklich die Erziehung versagt und es wird nach dem Motto gehandelt: "Irgendein Depp wird meinen Müll schon wegräumen"? In der Innenstadt gibt es Müllsherrifs vom Ordnungsamt, die Bußgelder verhängen, was gut und richtig ist. Traurig ist aber, dass es solche Müllsherrifs überhaupt geben muss, denn eine saubere Stadt oder ein sauberes Wohnumfeld hier in unserem Dorf sollte uns alle angehen.

Mike Paunovich

 

flittard schrieb am 29.12.2007 um 11:13 Uhr
Hallo Dr.
der Beitrag ist sicher gleich weg. Kritik nicht erwünscht ist hier die Devise.
 

Helmut Hohnenkirchen schrieb am 29.12.2007 um 10:00 Uhr
Lieber Flittarder Bürgerverein, lieber Vorstand.

Gestern war ich zufällig in Flittard und habe mir in einer Apotheke euer Magazin "Flittard intern" mitgenommen.
Ich bin erfreut das es einen so aktiven Verein noch gibt, der sich engagiert.

Dennoch bin ich sehr überrascht, wie es sein kann das auf den ersten Seiten über Bauplanungen berichtet wird und Aktionen gestartet werden, der Artikel aber nur mit der Vorstand unterschrieben ist.
Haben Sie es wirklich notwendig sich hinter dem Namen "der Vorstand" zu verstecken? Ich hoffe mal nicht.

Anfangs dachte ich irgendwo wird der Vorstand oder ab zumindestens der Herausgeber in einem richtigen Impressum benannt, dies ist leider ebenfalls nicht gegeben.
Ich hoffe das Sie dies in Zukunft ändern werden.
Erst auf Ihrer Internetseite erfährt man das es nur einen Vorsitzenden gibt und der zweite posten zzt nicht besetzt ist.

Viele Grüße und viel Glück für die weitere Vereinsarbeit

Dr. Helmut Hohnenkirchen

PS: Auch lustig das auf den ersten Seiten über die SPD geschimpft wird, aber auf der letzten Seite Werbung an die besagte Partei verkauft wurde.
 

chris schrieb am 27.12.2007 um 12:08 Uhr
an Güler vom 22.12.2007 um 23:27 Uhr
Hallo

Der Bürgermeister hat mit dem Streuen nix zu tun.Die AWB ist dafür zuständig
Hufelandstr. ist eine Nebenstr.Zuerst werden die Hauptstr. gestreut ( Roggendorfstr. ) danach die Nebenstr. Aber auch nur die wo der Anwohner Straßenreinigungsgebühr bezahlt . Kannst höchstens anrufen unter 9221410 Mo-Fr. 6-14 Uhr
 

Josef Meyer schrieb am 24.12.2007 um 10:38 Uhr
Ich wünsche allen Flittarder Bürgern, allen Freunden und Bekannten und dem Vorstand des Bürgervereins ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und glückliches NEUES JAHR
Josef Meyer (Ehrenvorsitzender)
 

Bozzyman schrieb am 23.12.2007 um 17:32 Uhr
Den Jahresausklang sollte man(n) mit Humor nehmen :)
Hier ein kleines gedicht für Euch liebe Flittarder Bürger :)

Der Weihnachtstisch ist öd und leer,
die Kinder schauen blöd daher.
Da lässt der Vater einen krachen,
die Kinder fangen an zu lachen.
So kann man auch mit kleinen Sachen,
den Kindern eine Freude machen.

In diesem Sinne euch allen ein frohes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins neue Jahr
 

Güler schrieb am 22.12.2007 um 23:27 Uhr
Wollte fragen warum der Bürgermeister nicht die Stassen in Flittard streuen lässt. Hier in der Hufelandstr. oder semmelweisstr. oder Leopold-gemelinstr. und andere Stassen sind glatteis , meine Frau hätte bald ein Unfall gebaut da
waren auch meine 3 und 6 jährige tochter drin. Muss irgend etwas passieren bis gestreuet wird. Aber wenn wahlen sind kommen alle auf die strasse und wollen gewählt werden sonst sind die für die bürger nicht zu sprechen. Immer das selbe mit denen.
 

kzinti schrieb am 22.12.2007 um 16:57 Uhr
Möchte auch mal meinen Senf zum Thema „Ullrich-Haberland-Haus" geben.
Erstmal finde ich es schon Unverschämt wie hier Mitglieder von Politischen Parteien das Gästebuch missbrauchen um ihre Grabenkämpfe auszutragen.
Ich finde es schlichtweg lächerlich was hier abgezogen wird. Wer soll den Parteien denn noch glauben, wer was beschließt oder auch nicht.
Ich frage mich aber auch warum die Bürgervereine jetzt so einen Aufstand machen.
Warum wurde denn nicht so ein Engagement an den Tag gelegt als klar wurde das das Kloster weg sollte. Da gab es keine Unterschriften und Plakat Aktionen!!!Dann hätten wir jetzt das Thema "Ullrich-Haberland-Haus" nicht.
 

Manni schrieb am 18.12.2007 um 13:26 Uhr
Vanny .Z ich werde immer an dich denken,der eintrag wurde mal geschrieben aber ich wollte nur mal einen freund!!! dazu ziehen der leider....

MANNI ICH WERDE IMMER AN DICH DENKEN DEINE FREUNDIN VANNY
+R.I.P+
 

Gisela Zaczek schrieb am 18.12.2007 um 13:23 Uhr
Hallo ich wollte eigentlich nur loswerden das ich schon 35 jahre hier wohne und den rest meiner Lebszeiten auch noch hier verbringen werde ich Grüsse meinen Kegelverein,meine Müttergruppe und alle anderen die mich sonst noch kennen.
 

Vanessa Zaczek schrieb am 18.12.2007 um 13:19 Uhr
Hallo ich freue mich jeden Tag den ich in diesem Dorf aufwachen und in den tag hineinleben kann.Ich grüsse dann noch alle (auch die mich nicht kennen+lach+)und natürlich meinen treuen Verein der Flittarder Hunnen
 

Markus Janzing schrieb am 18.12.2007 um 12:19 Uhr
Es ist richtig, dass die CDU im Liegenschaftsausschuss gegen die Aufnahme des UHH entschieden hat.
Warum aber spricht sich die CDU dann anschließend im Stadtentwicklungsausschuss für die Aufnahme aus?

- Unwissenheit kann es nicht sein, da das Ergebnis aus dem Liegenschaftsausschuss bekannt war
- schlichte Dummheit will ich auch nicht unterstellen
- politische Not kann es auch nicht gewesen sein, denn eine andere Entscheidung hätte am Abstimmungsergebnis nichts geändert

Offensichtlich hat man sich also ganz bewusst für die Aufnahme entschieden. Und hierzu gibt es eigentlich nur zwei Gründe:

- man wollte dem Liegenschaftsausschuss mit seinem Ratsmitglied Andreas Köhler eins auswischen (?!)

- man ist zu der Erkenntnis gelangt, dass nach den langwierigen Verhandlungen mit Investoren und dem geplatzten Verkauf eine Realisierung des Projektes Seniorenheim im Schlosspark in weite Ferne gerückt ist und man sich um andere Alternativen kümmern muss, damit Stammheim und Flittard nicht auf Dauer ohne Altenheim dastehen und das UHH eine realisierbare Verwendung findet.

Ich vermute eher Letzteres, zumal der Vorsitzende Klipper (CDU) von sich aus die Suche nach einem neuen Standort für ein Seniorenheim angeregt hat (ein gleich lautender Ergänzungsantrag von SPD/Grüne war ihm noch nicht bekannt)


http://www.stadt-koeln.de/ratderstadt/ausschuesse/stadtentwicklung/niederschriften/Niederschrift-19-06-2007.pdf
 

Mike Paunovich schrieb am 17.12.2007 um 22:07 Uhr
Guten Abend zusammen

Drei wichtige Fakten sprechen für eine Richtigstellung meinerseits:

1. Der CDO-Ortsverband Flittard/Stammheim war immer und wird auch in Zukunft für ein Altenheim im Ulrich-Haberland-Haus sein.

2. Im wichtigen Liegenschaftsausschuss haben CDU und FDP gegen den Antrag von SPD/Grüne gestimmt, das Ulrich-Haberland-Haus in das Projekt "Wohnen am Strom" aufzunehmen.

3. Das ist nun der wichtigste Fakt:
Einzig und alleine auf Initiative von SPD und Grüne ist das Ulrich-Haberland-Haus ohne triftigen Grund und ohne Not (weitere interessenten für ein Altenheim standen bereit)überhaupt in das Projekt "Wohnen am Strom" aufgenommen worden.

Eigentlich wollte ich hier an dieser Stelle auf diese Sache nicht mehr antworten da das Gästebuch einen anderen Zweck hat, da ich aber persönlich angesprochen wurde, musste ich hier diese Klarstellung treffen.

Mike Paunovich
 

Flittard schrieb am 17.12.2007 um 18:37 Uhr
Mein Gott, sind die Vertreter von Rot/Grün wirklich so schwach? Warum diese Beiträge löschen wollen? Hier ist für mich keine Verleumdung, Fremdenfeindlichkeit oder irgendein radikaler Auswuchs erkennbar.
Hier werden nur Meinungen vertreten. Sicher gehören solche Aussagen ganz sicher in dieses GB. Stellt Euch einfach der Diskussion und Eurer Verantwortung.
 

Markus Janzing schrieb am 17.12.2007 um 15:39 Uhr
Hallo Bruno Odenthal,

dass die CDU in Sachen Ullrich-Haberland-Haus wider besseren Wissens SPD und Grünen angreift, mag man ja noch verstehen, dass aber auch die Bürgervereine sich hier einreihen und einen Entschluss von SPD, Grünen und CDU ausschließlich Rot-Grün in die Schuhe schieben, lässt arg an ihrer Unparteilichkeit zweifeln. Ich wäre dankbar, wenn die Kampagne dahingehend korrigiert werden könnte.

Danke,
Markus
 

Markus Janzing schrieb am 17.12.2007 um 15:37 Uhr
Hallo Herr Paunovich,

ich bin schon sehr überrascht, wie Sie als CDU-Mitglied und Ihre Ortsvereine ständig SPD und Grüne in Sachen Ulrich-Haberland-Haus (UHH) angreifen, wo Ihnen doch bekannt sein dürfte, dass auch die CDU-Fraktion im federführenden Ausschuss (Stadtentwicklungsausschuss) am 19.6. für die Aufnahme des UHH in das Projekt "Wohnen am Strom" der Regionale 2010 gestimmt hat. Ihre Vorwürfe wie "Zick-Zack-Kurs" und "parteipolitisches Kalkül" schlagen hier offensichtlich auf die CDU zurück und verhelfen in jedem Fall nicht zum "Durchblick".

Gruß
Markus Janzing
 

Marianne Paul schrieb am 10.12.2007 um 19:11 Uhr
Hallo Liebe Flittarder,

mein Mann hat gestern (Sonntag, den 09.12.2007) sein Portemonaise verloren. Wer hat Dieses gefunden??

Das Portemonaise ist aus schwarzem Leder und sieht aus wie... ja eben wie ein ganz normales Herrenportemonaise. Zuletzt gehabt: am Fußballplatz, Roggendorfstr.! Kann aber auch auf dem Nachhauseweg passiert sein.

Zum Glück (oder zum Pech der Finder) war nicht viel Bargeld enthalten, dafür aber alles andere, was man sonst so zum Leben braucht: Sparkassenkarte, Krankenkassenkarte (TKK), Personalausweis u.s.w.!
Der Finder braucht sich nicht bei uns zu melden, wenn er nicht will. Einfach das Portemonaise in den Briefkasten werfen. Adresse steht im Personalausweis.

Dem ehrlichen Finder, der das Portemonaise incl. Karten zurückbringt, winkt ein Finderlohn in Höhe von € 20,00

Frohe Weihnachten wünscht

M. Paul
 

Mike Paunovich schrieb am 08.12.2007 um 11:46 Uhr
Guten Morgen ????

Als ich soeben die Zeitung aufschlug, hat es mir glatt die Sprache verschlagen. Nicht nur, weil das Ulrich-Haberland-Haus nun wohl endgültig als eines von 6 Projekten für "Wohnen am Strom" auserwählt wurde. Schockiert war ich über die Betonklötze, die am Rheinufer in Stammheim entstehen sollen. Am Stammheimer Rheinufer sollen gleich 5 große Betonwürfel gebaut werden. Nun, über den Geschmack dieser "herauragenden Architektur" lässt sich streiten. Unstrittig ist aber, dass solche Betonklötze das Rheinpanorama verschandeln. Dem Ulrich-Haberland-Haus soll zudem auch noch ein Betonklotz direkt am Rhein vorgebaut werden. Wahrlich herrliche Aussichten!(Sorry für meine Ironie...) Es ist schon seltsam, dass für ein Altenheim strenge Auflagen des Denkmalschutz gefordert werden, für ein Wohnprojekt jedoch nicht. Jetzt verändert sich wohl das Gesicht des Schlossparks. All das hätte verhindert werden können, wenn die Vernunft (schlichtes, zweckmäßiges Altenwohnheim anstatt herausragender Architektur für Wohnen am Strom) in die Köpfe der Rot-Grünen Ratsmehrheit zurückgekehrt wäre. Traurig, aber wahr!

Mike Paunovich
 

Sally24 schrieb am 30.11.2007 um 10:47 Uhr
Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2008 !
Viele Grüße
Sally
www.sally24.de
 

Internationale Frauengruppe schrieb am 29.11.2007 um 21:28 Uhr
HERZLICHE EINLADUNG - bitte an evtl. Interessierte weiterleiten...

Die multikulturelle Frauengruppe Köln, eine internationale Frauengruppe gemischten Alters, feiert Weihnachten und lädt hierzu alle, die gerne mit uns feiern möchten, herzlich ein!

Die Feier findet statt

am 12. Dezember 2007
ab 19 Uhr
im "Kalker Treff", Rolshover Str. 7-9, 51103 Köln

Bitte bringt eine Kleinigkeit für's Büfett oder auch eine Flasche Sekt oder Wein mit.

An diesem Abend sind ausdrücklich auch Männer unter den Multikulti-Frauen erwünscht.

Nähere Infos über die Gruppe: http://www.beepworld.de/members/multikulti-frauentreff oder bei Davorka: Davorka2005@yahoo.de

Wir freuen uns auf Euch!

Liebe Grüße, Astrid
 

M.Paunovich schrieb am 27.11.2007 um 17:13 Uhr
Hier noch ein paar Anmerkungen zum Ulrich-Haberland-Haus (UHH)

1. Auch das UHH ist ein bewährter Standort für ein Altenheim. Ist es doch in früheren Zeiten seitens der Bayer AG als solches genutzt worden.
2. Das UHH müsste nur umgebaut werden, ein kompletter Neubau auf dem Gelände des ehem.Herz-Jesu-Stift in Flittard müsste komplett neu geplant und gebaut werden.Das Gelände müsste neu erschlossen werden.Bauzeit und Kosten incl. Planung sind ungewiss.
3. Für ein Altenheim werden weitaus weniger Parkplätze benötigt wie für Wohnbebauung.
4. Der Begriff Seniorenresidenz wurde nie gebraucht. Vielmehr war immer von einer Altenpflegeeinrichtung die Rede. Geplant waren 91 vollstationäre Pflegeplätze.
5. Warum erteilte man dem Investor für ein Altenheim Auflagen über Auflagen, wenn jetzt im Rahmen von "Wohnen am Strom" Anbauten entstehen dürfen und auch die Fassade veränderbar ist?
6. Warum fehlte für ein Altenheim jegliche Infrastruktur, wärend für "Wohnen am Strom" eine gute Nahversorgung und die Anbindung an den ÖPNV beworben wird?

Fakt ist: Wir benötigen nicht nur für Flittard, sondern für Flittard UND Stammheim eine Altenpflegeeinrichtung. Dafür ist die Lage des UHH geradezu optimal.Warum kehrt die SPD nicht einfach auf den bereits beschlossenen, geplanten und von einem Großteil der Bevölkerung gewollten Weg zurück?

Mike Paunovich


 

Markus Janzing schrieb am 23.11.2007 um 13:03 Uhr
Hallo Herr Paunovich,

was die Details der geplanten Umbaumaßnahmen betrifft, haben Sie mehr Informationen als ich. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um die Anforderungen für den laufenden Architektenwettbewerb handelt, die nicht öffentlich vorliegen. Verzeihen Sie mir das bitte. Ich nehme allerdings an, dass die Umbaumaßnahmen für die geplante Seniorenresidenz einen ähnlichen Umfang haben würden, da hier ja auch Parkplätze für Besucher, Angestellte, Lieferanten etc. vorgehalten werden müssten sowie zusätzliche Sozialräume, Wirtschaftsräume etc. Haben Sie hierzu eventuell auch detaillierte Informationen? Der optische Unterschied beider Objekte wäre vermutlich nicht der Rede wert. Nach Abschluss des Architektenwettbewerbs sehen wir hier sicher klarer.

Was die Zielgruppe anbetrifft, haben Sie sicher Recht, dass diese, wie die meisten Wohnungen in Rheinlage, sicher nicht zu "Dumpingpreisen" zu haben sein werden, zumal hier auch noch die Belange des Denkmalschutzes berücksichtigt werden müssen. Das gleiche Problem trifft aber gleichermaßen auf die geplante Seniorenresidenz zu.
Ich gönne Ihnen im Alter selbstverständlich den schönen Blick auf den Rhein und die tollen alten Bäume im Schlosspark, auch wenn ich hoffen will, dass wir beide noch lange in unserer gewohnten Umgebung leben können, bin mir aber nicht so sicher, ob wir uns das dann auch leisten können.
Das wäre auf dem bewährten Gelände in Flittard sicherlich eher zu realisieren.

Zu Ihrer ergänzenden Anmerkung nur eines: jeder darf selbstverständlich zu jeder Zeit seine Meinung kundtun, so unangenehm sie für andere auch manchmal sein mag. Ich habe ja auch nichts anderes gemacht.

Gruß
Markus Janzing
 

F16 schrieb am 22.11.2007 um 15:18 Uhr
guten tag



....das system in der demokratie sagt nicht die wahrheit.....

danke
 

Mike Paunovich schrieb am 22.11.2007 um 14:19 Uhr
Ein Satz hat mich sehr beschäftigt:

"Mit großem öffentlichen Druck erzeugte Sackgassen sind nach meiner Ansicht eher kontraproduktiv."

Bedeutet das etwa, dass 6300 Bürgerinnen und Bürger und die Bürgervereine gefälligst den Mund halten sollen, als sich gegen Entscheidungen zu wehren, die ihrer Meinung nach falsch sind? Wir leben in einer Demokratie und das sammeln von Unterschriften ist ein basisdemokratisches Mittel, einer berechtigten Forderung Nachdruck zu verleihen.

Mike Paunovich
 

Mike Paunovich schrieb am 22.11.2007 um 14:01 Uhr
Hallo Herr Janzing

Es ist nicht ganz richtig, dass es nur EINEN möglichen Investor für die Realisierung eines Altenheims im Ulrich-Haberland-Haus gab. Neben dem Investor, mit dem die Stadt verhandelte und der seinen Zahlungsaufforderungen nicht nachkam, weswegen der Verkauf letztlich scheiterte, gibt es sehr wohl noch weitere Interessenten zur Realisierung des Projekts, welches auf Initiative der damaligen CDU/FDP-Koalition, übrigens auch mit den Stimmen der SPD, auf den Weg gebracht wurde. In der Ausschreibung für die Regionale 2010, zu der das Projekt "Wohnen am Strom" gehört, heißt es wörtlich: Auf dem Grundstück (Ulrich-Haberland-Haus) soll HOCHWERTIGE WOHNBEBAUUNG entstehen. Weiterhin sollen eine Tiefgarage gebaut, noch ein "kleiner" Anbau mit einer Bruttogeschossfläche von 600m2 auf der Rheinseite und ein zweiter Anbau mit 1000m2 Bruttogeschossfläche im nordöstlichen Bereich des Grundstücks entstehen. Wie der Schlosspark danach aussehen wird, kann man sich ungefähr vorstellen. 85% der Wohnungen sollen mehr als 75m2 Wohnfläche haben, nur 15% weniger als 60m2. Für jede Wohnung soll ein KFZ-Stellplatz vorgesehen sein, die Größe einer Tiefgarage lässt sich daher erahnen. Von einem "Kleinod" kann man daher nicht mehr sprechen. Hochwertige Wohnbebauung können sich meiner Meinung nach nur gut betuchte leisten und ob der Stammheimer Schlosspark somit in der jetzigen Form erhalten bleibt ist meiner Meinung nach sehr fraglich. Im übrigen würde ich meinen Lebensabend (der noch in weiter Ferne liegt) lieber in einem Park mit herrlichem Baumbewuchs und dem Blick auf den Rhein genießen, als mich bei der "grandiosen" Aussicht durchs Fenster auf die Dächer von Flittard zu langweilen. Aber das ist jetzt wirklich meine persönliche Meinung.
Mike Paunovich
 

Markus Janzing schrieb am 22.11.2007 um 13:04 Uhr
Hallo Bruno,

Danke für die prompte Richtigstellung. Schreibweise und Layout der Transparente sowie des Aushangs im CDU-Schaukasten hatten mich vermuten lassen, diese stammten aus der selben Feder.

Ich persönlich finde das Gelände im Schlosspark für ein Altenwohnheim ja auch ziemlich reizvoll, aber soweit ich informiert bin, kommt hier wohl nur ein privater Träger in Frage, da der Umbau und der Betrieb aufgrund des Denkmalschutzes sehr kostenintensiv sind. So hätten wir dann zwar letztendlich ein schönes Altenwohnheim am Rhein, das sich aber nur wenige Bürger aus Stammheim und Flittard leisten könnten. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum sich keiner der großen gemeinnützigen Träger hierum bemüht hat. Und diese Chance hätte man doch, wenn man das Gelände des ehemaligen Herz-Jesu-Stiftes für ein Altenwohnheim vorsehen könnte, zumal dieses Grundstück ja ebenfalls schon der Stadt gehört und es hier keine Vorgaben von Seiten des Denkmalschutzes gibt. Hier könnten dann sicherlich auch Wohn- und Pflegeplätze für weniger betuchte Bürger geschaffen werden.

Das Projekt "Wohnen am Strom" der Regionale 2010 legt übrigens noch keine Nutzung für exklusiven Wohnungsbau fest. Vielleicht gibt es ja unter den eingereichten Arbeiten einen Vorschlag, der aus dem "grauen Klotz" noch ein Kleinod macht. Eventuell ja sogar als Altenwohnheim ... und das wäre zumindest eher eine Perspektive, als sich auf einen einzigen Investor zu verlassen, der Zahlungsfristen versäumt.

Unterm Strich kann es doch eigentlich nur unser gemeinsames Interesse sein, in Stammheim und Flittard ein Altenwohnheim zu bekommen, das für alle Einwohner erschwinglich ist und auf der anderen Seite den "Dornröschenschlaf" des Haberland-Hauses endlich zu beenden. Mit großem öffentlichen Druck erzeugte "Sackgassen" sind hier meiner Ansicht nach eher kontraproduktiv.

Grüße
Markus
 

Mike Paunovich schrieb am 22.11.2007 um 11:24 Uhr
ERST INFORMIEREN, DANN KOMMENTIEREN !!!!

Die Reaktion der Bürgervereine ist konsequent, verständlich und richtig, nachdem die Ratsmehrheit von SPD und Grünen es noch nicht einmal für nötig hielt, auf die Unterschriften von 6300 Bürgerinnen und Bürgern aus Stammheim und Flittard und dem damit verbundenen Brief in irgendeiner Weise zu reagieren. Wer sagt denn überhaupt, dass aus dem Ulrich-Haberland-Haus eine Seniorenresidenz für Reiche entstehen soll? Diese Behauptung ist falsch! Ein Altenheim mit Pflegeplätzen und betreutem Wohnen im Stammheimer Schlosspark ist wichtiger als die Rot-Grüne Idee "Wohnen am Strom" für wirklich gut betuchte, die sich die "hochwertige Wohnbebauung", wie sie in der Ausschreibung für das Projekt "Wohnen am Strom" gefordert wird, leisten können.
Mike Paunovich
 

Markus Janzing schrieb am 21.11.2007 um 14:49 Uhr
Offensichtlich die CDU hat in den letzten Tagen an etlichen Orten in Flittard Transparente (eigenartigerweise ohne irgendeinen Hinweis auf den Verantwortlichen) aufhängen lassen, auf denen SPD und Grünen vorgeworfen wird, sie würden die Interessen der Flittarder und Stammheimer Wähler ignorieren. Mir ist nicht ganz klar, warum es das Interesse der Wähler sein soll, ein neues Altersheim in Flittard (an der Stelle des alten Herz-Jesu-Stifts) zu verhindern und statt dessen in Stammheim eine Seniorenresidenz für Besserverdienende zu errichten.
Kommentar/Antwort von bruno:

Hallo Markus,
die Transparente haben die Bürgervereine von Stammheim und Flittard aufgehängt. Auf die Verantwortlichkeit werden wir noch hinweisen. Sie sind Teil einer Kampagne zur Erhaltung der ursprünglichen Pläne zum Umbau des Ulrich-Haberlandhauses wieder in ein Altenpflegeheim mit Betreutem Wohnen. Hierfür wurden über 6.300 Unterschriften gesammelt - das sind rd. die Hälfte aller Wahlberechtigten in Stammheim/Flittard! Die SPD und die Grünen ignorieren diese Tatsache einfach und planen weiter den Bau von exclusiven Wohnungen im Stammheimer Schlosspark, die weit mehr als das bestehende Gebäude umfassen sollen. Dagegen setzen sich beide Vereine gemeinsam zur Wehr!
Viele Grüße
Bruno

Christian schrieb am 18.11.2007 um 15:50 Uhr
An Ingrid vom 5.11

Meinst du etwa dieses ?

http://www.center.tv/online/lib/index.php?ACMLINK=/satellite/SatelliteRender/center.tv/f5816429-c0a8-010a-0027-bff364f3496c/8a9989ef-c0a8-010a-0119-2b8a15bf7619
 

F16 schrieb am 18.11.2007 um 13:52 Uhr
guten,tag

hallo, christian
ich finde das gut was du da geschrieben hast.
ich möchte nur nach was anhängen........!

an alle bürger, wenn ihr zuhaus bzw im keller noch CB-Funkgeräten habt schaltet die über die wintermonaten ein. so können wir uns gegenseitig helfen.


CB-Funk ist bürgerfunk und kostet keine gebühren. nur die anschaffung.
vorallem alleinstehen & renter ist das eine gute sache.
Seit Oktober/November bekommt mann neue funkgeräten die 69 code haben, das heißt mann kann ungestört auf einen kanal funken ohne das ein dritter zuhören kann,ist für privatgespräche gedacht. ist feine sache!

unter www.funkmagazin.de bekommt ihr mehr info´s


danke!
 

Christian T. schrieb am 17.11.2007 um 13:48 Uhr
Liebe Flittarder Bürger,

das es so langsam wieder auf die Weihnachtszeit angeht merkt man nicht nur an der Straßenbeleuchtung und in den Geschäften, sondern auch wieder daran, das es wieder Menschen in unser Dorf treibt, die anderen Menschen verstärkt Schaden zufügen wollen oder ihnen etwas wegnehmen wollen, was nicht ihnen gehört. Bereits in den letzten drei Jahren wurde immer verstärkt zur Weihnachtszeit Flittard im Fokus der Diebe genommen (Überfall Kiosk, Sparkasse, diverse Einbrüche in Geschäften oder Vereinsanlagen.)
In der vergangenen Woche wurden bereits drei Jugendliche beobachtet, wie sie sich in der Leverkusener Strasse für einen LKW und ein Motorrad "interessierten". Der Besitzer des Motorrades kam zufällig dort vorbei und informierte die Polizei über Handy. Zwischenzeitlich bemerkten die drei Jugendlichen den Mann und verschwanden. Die Polizei ist überingens nicht auf der Leverkusener Strasse erschienen. In diesem Fall kann man wahrscheinlich sagen: Glück gehabt, das nichts gestohlen oder beschädigt wurde.
Ich kann nur an alle Flittarder Bürger apellieren, wieder vermehrt die Augen aufzuhalten. Besonders in den Abendstunden ist es ratsam die Augen offen zuhalten. Ihr Nachbar oder oder Mitmenschen wird es ihnen danken, wenn durch aufmerksame Bürger diesen Menschen hier keine Chance haben.

M.f.G.
Christian T.
 

Mike Paunovich schrieb am 16.11.2007 um 13:25 Uhr
Hallo Rosa
Du hast Recht und sprichst mir aus der Seele. Wir sollten unsere Traditionen und unser Brauchtum hegen und pflegen, wo wir nur können, sonst geht unsere Lebensart den Bach runter. Was passierte denn an Halloween hier im Dorf außer das lärmende Halbstarke durch Flittard zogen und Hauswände mit Eiern versaut wurden? Soll das ein neues Brauchtum werden??? Nein danke!!!
Mike Paunovich
 

Rosa schrieb am 16.11.2007 um 07:59 Uhr
Was hat das mit den türkischen Mitbürgern zu tun? Halloween kommt nicht aus der Türkei. Toleranz zeigen wir gegenüber allen. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Ich halte Halloween nicht für ein in Deutschland förderungswürdiges/n "Fest/Anlass". Da steht St. Martin wohl mehr in der Tradition. Aber Traditionen in der Zeit der IKEA-Kiddies bleiben eh auf der Strecke. Schaut Euch Weihnachten an. Wir beginnen bereits Mitte September damit Spekulatius zu verkaufen. Wo soll das denn hinführen. Aber jetzt schweife ich vom Thema ab. Traditionen in Flittard werden über die Jahren auch verloren gehen. Traditionen bleiben nur bestehen, wenn diese von Alt an Jung weitergegeben werden und Eltern darauf bestehen. Daran krankt es aber in der Gesellschaft.
 

Katharina Schulz schrieb am 16.11.2007 um 00:53 Uhr
Es ist natürlich richtig, dass wir in erster Linie unsere Tradition mit St. Martin fortführen müssen. Dennoch sollten wir auch dem Halloween-Fest aufgeschlossen gegenüberstehen (ihr steht ja auch sonst den türkischen Mitbürgern offen gegenüber). Das Eierwerfen nicht zu Halloween dazu zählt, sollte jedoch klar sein.
 

Sylvia schrieb am 11.11.2007 um 15:52 Uhr
Suche familie,
der Familie Josef Jung (1909-1983)war in Flittard stationiert, er hatte 3 Soehne. Es waere schoen, wenn sie Ihn kennen, ob freund oder verwand, mir schreiben wuerden.


Danke recht Herzlich

 

janine schrieb am 06.11.2007 um 20:14 Uhr
Da muss ich dir völlig recht geben mit der bayer siedlung hoffe nur das bei uns in stammheim in der bayer siedlung die häuser auch noch gemacht werden bin schon richtig neidig weil das so schön aussieht
 

Tartaros schrieb am 06.11.2007 um 17:41 Uhr
Hallo,
ich muss ja sagen das die BayWoGe-Häuser mittlerweile richtig schick aussehen. Auch der Pflanzenrückschnitt passt gut ins Bild. Sieht sehr sauber und aufgeräumt aus. Wenn jetzt noch der Schandfleck an der Einsteinstrasse / Eduard-Heiss-Str. saniert würde, währe es wieder richtig schön in Flittard.
Weis jemand ob da mal was getan wird?
 

Ingrid Windmüller schrieb am 05.11.2007 um 16:43 Uhr
Hallo Flittarder (Jung wie alt),

melde mich zum ersten Mal hier, und kann nur zu den "kleineren" diversen
Problemen bzgl.des Dorflebens nur folgendes sagen:

Ich fühle mich wohl hier, und mit ein bisschen TOLERANZ, KOMMUNIKATION,
und GEMEINSCHAFTSSINN lässt sich vielleicht einiges besser lösen und klären?

Da ich ein grosser Fan von CENTER TV bin, wäre es doch klasse, wenn
FLITTARD seinen Sendeplatz in der Rubrik "ming Veedel" finden könnte!

Was haltet ihr davon?

Ist Verbindung mit CENTER TV, "unserer" Redakteurin Melanie aufgenommen worden?

Ich wünsch euch allen einen schönen hofnungsvollen Tag!

Liebe Grüße

Ingrid Windmüller

Kommentar/Antwort von bruno:

Hallo Ingrid,
der Kontakt zu Center TV ist hergestellt. Sobald der Termin für die Sendung über Flittard feststeht, wird er auf der Homepage eingestellt.
Gruß
Bruno

Max Engels schrieb am 05.11.2007 um 13:28 Uhr
hallo Leute. Vor drei Tagen ist hier bei uns ein Nymphensittich "gelandet". Er ist in der Grundfarbe grau u. hat im Flügelgefieder weiße Anteile. Offenbar ist er(?) an das Leben im Käfig gewöhnt. Unserer ist jedoch für Zuwachs etwas zu klein. Vermisst diesen Sittich jemand? Ein Anruf unter Tel.Nr.666802 genügt. Auf Wunsch kann dann auch ein Foto -per mail- zugesandt werden.
 

empe schrieb am 04.11.2007 um 19:48 Uhr
Weiß ich doch auch, Tjalf, woher Helloween stammt und wo es bisher üblich war, das zu feiern. Es gefällt mir aber nicht. Glücklicherweise wird bei mir bislang NICHT geklingelt und wenn, würde ich auch einen gewissen Vortrag halten.
An St. Martin wurde letztes Jahr allerdings auch nicht mehr geklingelt und jetzt bin ich die kaum einschätzbare (ein Jahr kamen 2 Kinder, ein anderes 11) Süßigkeiten-Kauferei leid (ich muß das nämlich immer wegwerfen, weil ich's nicht eß') und mache dieses Jahr nicht auf, falls man sich doch nochmal hierher verirrt.
Gewisse Entwicklungen lassen sich von Einzelnen nicht aufhalten, aber man muß sie auch nicht mitmachen.

Rosa, Du schreibst mir aus der Seele!

Ich wünsche Euch erneut schöne ruhige Abende!!!

 

Rosa schrieb am 04.11.2007 um 09:51 Uhr
Das hat jetzt keiner von uns gewußt!
Schlimm nur, dass dies ein Brauchtum in anderen Ländern ist. Ich erinnere mich nicht, dass so etwas schon vor den 90ern ein Thema war. Es ist einzig und allein ein kommerzialisiertes Fest, mit dem die Wirtschaft einen neuen Weg des Kohle machen gefunden hat. Und was tut der gemeine Deutsche, er säuft, zerstört und verfehlt damit wieder einmal den Gedanken von Brauchtum. Aber nein, was sage ich, das sind nur die fehlgeleiteten Jugendlichen. Also lasst uns wieder einmal einen Kreis mit den hoffnungsvollen Kiddies bilden und und telefoniert mit der Supernanny.
 

Tjalf schrieb am 03.11.2007 um 23:05 Uhr
Hallo empe,

Halloween hat nichts mit St. Martin zu tun, nur damit es hier nicht zu Falschinformationen kommt. Die genaue Bedeutung und eigentliche Herkunft von Halloween kann man überall (z. B. im Internet) nachlesen.

Das Mögen oder ein Nichtgefallen dieser "Veranstaltung" bleibt jedem überlassen, offensichtlich auch abhängig von den Erfahrungen mit Halloween und den Feiernden.
 

empe schrieb am 03.11.2007 um 20:48 Uhr
Auch ich finde diese Helloween-Feierei schrecklich!
Unverschämte Erpresserei mit grausigen Masken statt Gedenken an jemanden, der seinen Besitz mit einem Ärmeren teilte, mit Kerzenschein und netten Liedchen.
Ich denke, daß St. Martin so nach und nach verschwinden wird.
In anderen Ländern ist man stolz auf altes Brauchtum.
Und pflegt es auch.

Wieso soll man eigentlich hier nicht diskutieren dürfen?
Wenn es nicht im Gästebuch sein darf, dann richtet doch ein Forum ein.
Schließlich sucht man Infos über Flittard am ehesten mit dem Wort "Flittard", na und Infos findet man auch in den Beiträgen von Flittardern.

Wünsche Euch eine besinnliche Zeit!


 

Rosa schrieb am 02.11.2007 um 19:34 Uhr
Dein Eintrag ist aber so etwas von kritisch. Den wird es bald nicht mehr geben.

Ich kann diesen Halloween-Quatsch auch nicht verstehen. Aber zumindest da kommen Kinder. An St. Martin sieht man sie nicht mehr. Das mit den Außenspiegeln diskutieren die gut erzogenen Kinder sich mit ihren Eltern aus.
 

Andre Bryx schrieb am 02.11.2007 um 08:39 Uhr
Hallowen in Flittard und was hatten wir davon:
Jede Menge mit Eiern beworfene Hauswände die man - wenn - nur mühsam sauberbekommt und eine nicht unerhebliche Anzahl von durch alkoholisierten Personen abgetretene PKW-Aussenspiegel sowie Unrat hoch drei (z.B in der Hubertusstr.). Und nächstes Jahr? Farbbeutel und Brandsätze?

Nächstes Jahr bleibt die Tür für die kleinen Bettler eh zu. Wenn schon amerikanisch pervertiert keltische Sitten praktizierend, dann bitte auch verkleidet. Aber einfach so vor der Tür bzw. im Laden stehend "Süsses oder Saures" murmeln ist wohl mehr als extrem phantasielos und verdient schlichtweg keine Belohnung!
 

Silke Kissel schrieb am 01.11.2007 um 14:00 Uhr
Hallo liebe Flittarder.

Heute morgen, am 1. November, wurde in der Hubertusstrasse, nähe der Gasse zum Sportplatz, ein Schlüssel gefunden.
Beschreibung:
Ein Haustürschlüssel mit einem kurzen, hellblauen Steckband.
Auf dem Band steht die Abkürzung "KLM" und das Wort "SKYTEAM".
Der Griff des Schlüssels ist in der auffälligen Farbe Pink.
Darauf ist ein nettes Tierchen abgebildet.

Sollten sie den Schlüssel verloren haben, melden sie sich hier.

S. Kissel
 

F16 schrieb am 26.10.2007 um 15:42 Uhr
guten, tag

" danke für deine netten worte, ja "janine" ich lebe noch "
wir sollten aufpassen das die ortschaft nicht zum zweiten Müllheim-Stadt wird, denn es ist sehr laut geworden hier im stammheim/flittrad.

danke!
 

Andreas schrieb am 25.10.2007 um 08:48 Uhr
Hallo Flittarder,

möchte mich auf diesem Wege mal bei einigen wenigen Flittarder bedanken die es ermöglichen, daß man bei seinen Spaziergängen durch den Ort immer noch Weidevieh bewundern kann. Wenn ich täglich mit meinem Hund spazieren gehe und die Ziegen, Schafe, Pferde, Hühner, Gänse u.s.w. sehe, freu ich mich darüber, daß unsere Kinder soetwas noch zu Gesicht bekommen (Mitten in der Stadt) und es nicht nur aus Büchern oder Fernsehen kennen. Dafür Danke schön und macht weiter so.
Gruß an alle Andreas
 

Martina schrieb am 24.10.2007 um 13:30 Uhr
Hallo, dass wir einen neuen Aldi bekommen ist ja gar nicht mal so schlecht. Aber warum musste ein so riesiger Zaun gebaut werden. Der Fußballplatz ist eingezäunt, der Aldi auch. Der Aldi in Leverkusen hat keinen Zaun. Sieht gleich viel besser aus. Auch der Edeka im Dorf hat keinen Zaun. Warum wird heute alles verriegelt und verrammelt. Was kommt eigentlich in dem alten aldi rein. Ich habe gehört, dass dort ein KIK reinkommt. Wer weiß mehr?
 

Miriam Poppke schrieb am 24.10.2007 um 11:27 Uhr
Guten Tag,

Ich bin von center.tv und versuche schon seit geraumer Zeit jemanden von diese Page zu erreichen.. Es ginge um Ming Veedel op center.tv...
Ich versuche weiterhin mal bei ihnen durchzukommen, aber falls dieser Eintrag gelesen wird, könnten sie mir ja eine Mail zukommen lassen!

MFG,
M.Poppke
Kommentar/Antwort von ralf:

Hallo!
Es ist sehr verwunderlich, warum wir seit geraumer Zeit nicht erreichbar sein sollten. Es kommen täglich Mails an. Einfach Mail an Webmaster (ist auf jeder Seite unten anklickbar).

janine schrieb am 23.10.2007 um 20:27 Uhr
fj16 das du noch da bist dachte du lebst net mehr hast schon lange nichts mehr von dir hören lassen un noch ein tip am morgengraben is heute auch ein baum gefällt worden also das is dann der 1001
 

F16 schrieb am 23.10.2007 um 15:17 Uhr
guten, tag


Fall 1.
der aldi mmuß wieder weg, wir haben schon den penny & edika. der aldi sollte den packplatz frei machen für die anwohner & besucher. mir tut die anwohner die neben aldi, wohnen leid. das haus ist ja kein geld mehr wert, am besten verschenken.

Noch ein Fall:

in reichenbach str. hufeland str. werden wieder baume gefällt. der arme igel der jetzt sein winterschlaf hält.jetzt sind seit 2004/2005 1000 bäumen gefällt wurden.

danke.

 

janine schrieb am 23.10.2007 um 15:05 Uhr
besser als der alte 1 mal haste mehr park möglichkeiten 2 is er grösser
 

Rosa schrieb am 22.10.2007 um 19:50 Uhr
Gute Frage! Bin auch gespannt!
 

Martina schrieb am 22.10.2007 um 15:33 Uhr
Warum gibt es so wenig Einträge? Neues Thema: Was hält die Flittarder Bevölkerung vom neuen Aldi-Käfig?
 

Heidy schrieb am 14.10.2007 um 21:35 Uhr
Diese Seiten sind zwar für Gäste...,ich wohne hier und lese so dann und wann die Flittarder Seiten im Gästebuch. Manchmal ganz schön kritisch und negativ für unser dörfliches Flittard. Darum möchte ich mal auf etwas schönes aufmerksam machen...,es gibt eine Laienspielgruppe und ich war heute abend in ihrer Vorstellung."Oliever Twist",ich bin restlos begeistert und möchte mich bei dem Team und all seinen Helfern für die gelungene Aufführung bedanken. Ihr seid super....! Danke,ich freue mich auf nächstes Jahr herzlichst Heiau
 

Rosa schrieb am 06.10.2007 um 16:23 Uhr
Finde ich auch gut!
 

Bernd Bosies schrieb am 06.10.2007 um 11:58 Uhr
Man sollte Konflikte nie aus dem Weg gehen, sonst wird man KRANK ;)
 

Rosa schrieb am 06.10.2007 um 11:41 Uhr
Wie ich lese, werden Mails von den Verantwortlichen nicht beantwortet. Hier wohl die bekannten Parteien. Was nutzt ein Besuch im Bürgerbüro, wenn doch nur Phrasen kommen und alles negative unter den Bürgersteig gekehrt wird. Man hört z.B. negative Aussagen zum Aldi. Verkehr, Gefährdung u.a. Warum liest man hier nichts davon. Gehört so etwas nicht in ein Gästebuch? Verstehe den Sinn eines Gästebuches nicht, wenn sich nicht geäußert werden darf. Natürlich haben Beleidigungen, Rassismus nichts darin zu suchen. Aber Kritik? Sind die Hoheiten in Flittard wirklich so verletzlich und unfähig sich Kritik zu stellen. Das Leben ist halt so. Man muss auch zu Widrigkeiten in einer angeblich wunderschönen Idylle stehen. Finde ich zumindest.
 

Bernd Bosies schrieb am 06.10.2007 um 11:24 Uhr
Meinst du das Forum7u ? Das ist kein Forum für Frustabau in Flittard. Falls es keinem aufgefallen ist, ist es ein Forum über ganz KÖLLE. Hinweise über Flittard.de sind auch vorhanden. Warum hat keiner den Mut sich da anzumelden. Das hier ist ein Gästebuch und hier wird Flittard präsentiert. Wenn man irgendwelche Probleme hat, kann man auch zu den genannten Öffnungszeiten im Büro vorsprechen. Oder die Person ansprechen, bevor man damit in die Öffentlichkeit geht.
 

Bernd Bosies schrieb am 29.09.2007 um 14:04 Uhr
Schaut mal hier rein :)
Auch ein Forum aus Flittard, von mingem Fründ Oldiey
http://oldieyboard.de/wbb2/index.php
 

anette schrieb am 28.09.2007 um 14:31 Uhr
hallöchen zusammen..
kann mir jemand sagen ob es in klein Flittard eine Krabbelgruppe gibt???
vielen Dank für die Antworten..
Kommentar/Antwort von ralf:

Ich glaube, dass es bei der Evangelischen Gemeinde so was gibt.
Schau mal unter "www.brueckenschlag-gemeinde.de/gruppen.htm"

Tartaros schrieb am 27.09.2007 um 22:09 Uhr
Herr Konrad stellt bestimmt auch gerne seinen Vorgarten als zukünftigen Treffpunkt für die Flittarder Jugend zur Verfügung.
Kommentar/Antwort von ralf:

Ich mache noch mal darauf aufmerksam, dass es andere Diskussionsforen gibt. Dies ist ein Gästebuch!

Bozzyman bietet ein Flittard-Forum an unter "www.forum7u.de"

Ossi schrieb am 27.09.2007 um 14:53 Uhr
Genau so ist es Marcus
Kommentar/Antwort von ralf:

Ich mache noch mal darauf aufmerksam, dass es andere Diskussionsforen gibt. Dies ist ein Gästebuch!

Bozzyman bietet ein Flittard-Forum an unter "www.forum7u.de"

Ralf Kurth schrieb am 26.09.2007 um 19:11 Uhr
Wie angekündigt wurden die letzten "Diskussionen" gelöscht.

Ich verweise noch mal auf das unten genannte Forum. Da ist der Ort, um solche Diskussionen zu führen, nicht im Gästebuch.
 

Marcus Konrad schrieb am 26.09.2007 um 12:11 Uhr
Liebe Flittarder, liebe Redaktion von Flittard Intern,

gerade habe ich die neueste Ausgabe Flittard Intern durchgeblättert und bin "mal wieder" bei den Gästebucheinträgen hängen geblieben. Daraufhin habe ich mir zum ersten Male das Internet Gästebuch angeschaut.
Gerade über den letzten Eintrag in Flittard Intern kann ich nur den Kopf schütteln und auch alles das was im Online-Gästebuch darauf folgt spottet jeder Beschreibung.
Einmal ganz im Ernst:
Haben die Leute, die hier ins Gästebuch schreiben nichts besseres zu tun, als zu meckern und sich zu beschweren? Es scheint nicht so.
Im letzten Beitrag im Flittard Intern ist vom Fahrstil der "jungen Erwachsenen!" die Rede und von zugegeben unüberlegten Aktionen die Rede. Wenn man sich mal mit Familienvätern oder älteren Leuten aus Flittard unterhält, wird man feststellen, dass auch diese in ihren "wilden Jahren" so einiges verbockt haben und auch diese wollten mit ihrem ersten Pkw ihre rasanten Fahrkünste präsentiern (und da gab es noch keine Anschnallpflicht).
Über die Antwort der Jugendlichen scheint nicht nachgedacht worden zu sein von der Verfasserin: "Weil uns langweilig ist!" und "Wo sollen wir denn hin, am Damm werden wir auch weggescheucht!"
Das macht doch Grund zum Nachdenken, da wird doch Handlungsbedarf sichtbar. Und die Antwort auf die Frage, wo die Jugendlichen hinsollen heisst: "...wo sie niemanden stören." Na, da haben wir es doch. Wie soll ein junger Mensch denn in seinem Heimatort Fuss fassen können, wenn er oder sie von anderen gemieden oder am besten ganz aus den Augen abgeschoben wird?
Die Verfasserin hat anscheinend nichts besseres zu tun als, wie aus ihrem Eintrag deutlich wird, die meiste Zeit damit zu verbringen, auf eine Situation zu warten, die Polizei rufen zu können. Das muss schon ein langweiliges Leben sein.
Für die Redaktion: Das Internet-Gästebuch artet aus. Ein Mensch, der der Rechtschreibung nicht sonderlich mächtig ist wird auch noch verlacht. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass ein solches Verhalten den Richtlinien des Gästebuchs widerspricht und außerdem nicht gerade von Menschlichkeit und einem christlichen Verhalten zeugt. Mit ein wenig gutem Willen lässt sich dieser Text und das Anliegen wirklich verstehen.
Vielleicht kann man ja auch mal darauf redaktionell einwirken, welche Einträge man ins Flittard Intern setzt.
Dieser Eintrag muss nicht da hinein. Er soll nur als Anmerkung und Denkanstoß gemeint sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcus Konrad.
 

Kurt schrieb am 17.09.2007 um 19:27 Uhr
Da gebe ich keine große Hoffnung. Wer seine richtige Mailaddy angibt, wird mit Spam zugemüllt. Werden also die Wenigsten tun.
Die Frage ist, ob der Webmaster die IP des Schreibers hat und ob er sie nach der Bedrohung auch herausrückt. Wenn ja, dann ist die Person nicht mehr auf der sicheren Seite. Solltest daher mal nachfragen.
 

Tanja schrieb am 16.09.2007 um 20:24 Uhr
ja genau diesen meine ich, ich bräuchte wenigstens die email Adresse von dem der das geschrieben hat.
 

Kurt schrieb am 16.09.2007 um 10:19 Uhr
Das ist jetzt aber schwer zu wissen, welcher Beitrag gemeint ist. Hier werden zu viele gelöscht. Wahrscheinlich der mit der Frau gegenüber des EDEKA ???? Der ist auch nicht in anderen Foren zu finden.
 

Tanja schrieb am 15.09.2007 um 23:42 Uhr
Kann ich irgendwie nen Ausdruck oder die Email Adresse haben von der Person die diesen Eintrag geschrieben hat der gelöschht wurde?
Wäre schön wenn sich da jemand mit mir in verbisung setzen könnte.
Danke!

Gruß
Tanja
 

Bernd Bosies schrieb am 11.09.2007 um 12:41 Uhr
Danke schön lieber Ralf :)
Werbung kann ich immer gebrauchen. Auf Forum7u.de sind alle willkommen. Auch die Permanent-Motzer :)
 

Kurt schrieb am 11.09.2007 um 10:30 Uhr
Das ist die richtige Frage: "Was sollen die Leute über Flittard denken"? Dass was man über Mülheim, Chorweiler, Gremberghoven und andere Stadtteile denkt, in denen die sozialen Brennpunkte überhand nehmen.
 

Ralf Kurth schrieb am 10.09.2007 um 21:52 Uhr
Ich möchte darauf hinweisen, dass es von Bozzyman eine Seite gibt, auf der auch Flittard-Diskussionen stattfinden.

www.forum7u.de
 

Justus schrieb am 10.09.2007 um 20:42 Uhr
Mann Mann Mann dies is ein Gästebuch was sollen nur fremede Leute denken die darein schauen die meinen auch in Flittard gibt es nur ärger
Kommentar/Antwort von ralf:

Ich möchte das auch noch einmal betonen:
Dies ist ein Gästebuch und kein Forum! Hier haben sachliche Beiträge und Grüße ihren Platz.

Wir weisen darauf hin, dass wir andere Beiträge sonst löschen müssen.
Ralf Kurth

Tanja schrieb am 08.09.2007 um 00:30 Uhr
Ein Lob an
Ristorante Amici

Roggendorf Strasse 25
51061 Köln

Wir fanden es richtig klasse, sehr Familienfreundlich! Das Essen war klasse und auch die Preise sind super!!!!
Manchmal dauert es nur ein wenig, aber es lohnt sich.

P.S. Auf jedenfall nen Cocktail trinken, LECKER!!!!
 

Tartaros schrieb am 07.09.2007 um 21:43 Uhr
F16, Du solltest Hellseher werden.
Heute morgen stapelten sich auf der Leverkusener Str. an dem Altkleidercontainer wieder mal die Müllsäcke.
 

F16 schrieb am 07.09.2007 um 19:13 Uhr
guten tag

schöne grüße aus berlin. ist denn bei euch denn alles klar in flittrad/stammheim. oder hat da jemannt wieder müll hinter lassen.

danke.
 

Tanja schrieb am 04.09.2007 um 19:13 Uhr
Ein bischen hart finde ich den Beitrag ja schon zum Thema Altenheim, sicherlich sollte man einiges gut überdenken, aber es geht nunmal nicht alles perfekt.
Ich finde es schön das die Menschen die dann dort leben auch einen schönen Ausblick auf den Schloßpark haben und dort schön spazieren gehen können. Natürlich wäre es klasse wenn eine Bushaltestelle und ein Supermarkt direkt daneben wären, aber man kann nicht alles haben und so mancher Rentner ist besser zufuß als die jungen Leute. Und durch den Schloßpark haben auch die eine Changse etwas die Natur zu genießen die nichtmehr so gut laufen können.
Meine Oma hatte Alzheimer und war im alten Altenheim, sie ist öffters abgehauen, wollte nach hause, gut war das sie sich hier auskannte und wir sie leicht wieder fanden, darum finde ich es gut wenn wir wieder ein Altenheim hier hin bekommen, wäre damals schon das Altenheim in Dünwald gewesen, hätte sie sich total verlaufen und wir hätten sie nicht so schnell wieder gefunden und ich denke meine Oma war da bestimmt nicht die einzigste.
Im großen und ganzen denke ich, alles hat seine Vor- und Nachteile und man kann es nie allen Recht machen.
 

Tartaros schrieb am 02.09.2007 um 16:02 Uhr
Teil 2 (stark gekürzt):
Noch mal zurück zu den Unterschriften: Ist diese Aktion wirklich repräsentativ für den Willen von 6300 Bürgern? Wie viele Unterschriften wurden aus reiner Gefälligkeit gegeben, und wie viele Unterschriften sind nur auf dem Papier gelandet, damit der fleißige Sammler schnell weiter zieht?
Was meint Ihr denn wo die ganzen Zettel landen? In Ablage P oder doch im großen Rundordner?
 

Tartaros schrieb am 02.09.2007 um 03:23 Uhr
Ich währe den Administratoren hier sehr dankbar wenn sie mal ihre Richtlinien veröffentlichen würden.
Es ist nämlich nicht gerade einfach hier einen Beitrag zu schreiben ohne das dann da steht: "Sie haben die Richtlinien verletzt"
 

Tartaros schrieb am 02.09.2007 um 02:32 Uhr
6300 Unterschriften – alle Achtung!
Das haben sie verdient unsere Rentner. Einen beschaulichen Lebensabend im Stammheimer Schlosspark. Gibt es etwas schöneres, wie morgens die Jalousien hochzuziehen und den Blick über das vertraute Faulturmpanorama schweifen lassen?
Fit sollen sie bleiben unsere Alten. Ca. 600m bis zur nächsten Bushaltestelle sind schon in Ordnung. Ein bisschen Bewegung hat noch keinem geschadet. Zugegeben, die Gegend ist nicht die Beste und nachts sollte man sich nicht auf die Straße trauen. Aber was soll es, muss Omi halt mal nen Zahn zulegen und im Dunkeln geht man ja prinzipiell nicht raus.
Sollen auch ältere Mitbürger die an Altersdemenz leiden aufgenommen werden? Wenn ja sollten wir nicht vergessen in Düsseldorf Bescheid zu sagen das ab und an mal ein verwirrter Greis den Rhein runter geschwommen kommt. Na gut, wir können auch einfach das Gelände ausbruchsicher einzäunen.
Wo wir schon mal bei der Planung sind, würde ich gerne anregen, da im Schlosspark ja noch so viel Platz ist, dort ein schickes neues Urnenfeld für ehemalige Insassen anzulegen.
Das hätte für die noch nicht Verblichenen viele Vorteile. Nach dem Frühstück kann man mal schnell den Opa gießen gehen und nachmittags hat man es nicht so weit zum Kaffeeklatsch mit den Freunden.
 

F16 schrieb am 01.09.2007 um 13:00 Uhr
guten, tag

leider haben wieder die täter zugeschlagen in der reichenbachstr. auf dem garagenhof. die waren wieder der meinung den privaten bauschutt abzuladen hinten am rand des waldes.
schade.
 

Mike Paunovich schrieb am 01.09.2007 um 09:34 Uhr
Guten Morgen zusammen

6300 Unterschriften wurden dem Oberbürgermeister übergeben

Am Donnerstag, dem 30. August, übergaben die Vorstände der Bürgervereine von Flittard und Stammheim, begleitet von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, dem Oberbürgermeister 6300 Unterschriften mit der Forderung, das Ulrich-Haberland-Haus, wie ursprünglich geplant, zu einem Altenheim umzubauen. Ich bin mal gespannt, ob sich das Rot-Grüne Ratsbündnis tatsächlich über den Willen von 6300 Menschen aus beiden Stadtteilen hinwegsetzt und an "Wohnen am Strom" festhält. Unsere älteren Mitmenschen haben einen Lebensabend in heimatnaher und niveauvoller Umgebung (Schlosspark) verdient.

Mike Paunovich
 

empe schrieb am 23.08.2007 um 23:01 Uhr
na - schreib' ich's doch - ist also tatsächlich schon passiert, daß in der Hufelandstr. keiner rechtzeitig durch kam. Hab' ich nicht mitbekommen, mich allerdings bereits über diese bescheuerte Parkregelung aufgeregt, daß man dort nicht mehr schön wenigstens auf EINER Straßenseite parkt - wenn schon kein Platz auf den Rasenflächen ist - sondern dieses blöde Gewurschtel so hin und her herbeigezwungen wurde. Schade, daß der Wohnungseigentümer der verbrannten Wohnung den dafür Verantwortlichen sicher nicht zur Kasse bitten konnte!
 

Tanja schrieb am 23.08.2007 um 19:18 Uhr
Bußgeldkatalog

A. Zuwiderhandlungen gegen §24 StVG, a) Straßenverkehrs-Ordnung

Nr. Tatbestand Regelsatz in Euro und Punkte

Halten und Parken

51a An einer engen oder
unübersichtlichen
Straßenstelle oder
im Bereich einer
scharfen Kurve geparkt (§ 12 Abs. 2 StVO) 15 €

51a.1 - mit Behinderung 25 €

51a.3 wenn ein Rettungsfahrzeug
im Einsatz behindert worden ist 40 € 1 Pkt.

Hier noch ein Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Flittard:
15.10.2005
brannte eine Wohnung in voller Ausdehnung in Flittard Hufelandstr.. Die Löschgruppe bewältigte diesen Einsatz alleine, da sich die Kollegen der FW 9 auf der Anfahrt in die besagte Straße durch rücksichtslos abgestellte PKW festgefahren hatten und erst deutlich später die Einsatzstelle erreichten. Diese Rücksichtslosigkeit greift leider immer weiter um sich.
 

Paul Mertensheimer schrieb am 23.08.2007 um 18:30 Uhr
Bist du sicher, dass du schon 50 Jahre in Flittard/Stammheim wohnst. Ich glaube das nicht. Macht aber nix. Organisiere die nächste Demo und ich gehe mit. Ob ich mir alle drei Jahre ein neues Auto kaufe, kannst du getrost mir überlassen. Jetzt kommt bestimmt der Satz, wenn der letzte Baum gerodet...blablabla....solange ich meinen Strom aus der Steckdose bekomme und weiter Autos kaufen kann, dann geht es mir zumindest gut.... :-)
Und nun: Ich finde räumt den Müll auf...parkt vernünftig...macht keinen Krach....erzieht Eure Kinder und gut ist....letzteres klappt allerdings nicht mehr so gut...ein tritt in den Hintern der Torbens und restlichen IKEA-Kiddies kann diesen sicher nicht schaden....uns hat eine hinter die Ohren auch nicht geschadet...
 

F16 schrieb am 23.08.2007 um 15:31 Uhr
guten, tag

Info:
unter http://bundesrecht.juris.de/bnatschg_2002/_.html könnt ihr euch imformieren über gesetze und $ . Das heißt wer ein Baum fällt muß in der der Nähe neu Pflanzen.

Autopakplätze:
Sind wir eingenlich selber schuld. Warum müssen wir alle 2 bis 3 jahre Neue Autos kaufen. Abgesehen, die Die Wirtschaft läuft doch gut, - immer kaufen - bis nicht mehr geht.
In der Wolfskaul/Reichenbach/hannenweg/Edmund-ter-Meer/ Hufelandstr./ über gepackte Autos.Und die Fahrer meinen auch noch bis an der Stoßstange ran zufahren. So das du/ihr nicht mehr raus kommt.Ich Wohne ca: 50 Jahre in Stammheim/Flittrad ich habe viel gesehen.

Noch was, was mich ärgert.
Warum geht ihr nicht auf die Straße , ein Demo. Immer Wenn Linke Oder braune auf die Straßen sind, geht ihr hin, aber was ist mit den andren Themen.

Hartz4-jugenlich-Drogen-Brandanschläge-wilder Müll-Arbeitslos- Ausgeliederung-
noch mehr?
danke! Ich habe mehr .




 

Martina schrieb am 22.08.2007 um 13:29 Uhr
Hallo, es gibt in Flittard eine neue Schmutzecke.
Ecke Einsteinstr./Georg-Zapf-Str. Dort wird Müll/Grünschnitt abgeladen.
Warum wird dort durch die Müllabfuhr nicht sauber gemacht.
 

empe schrieb am 21.08.2007 um 14:23 Uhr
Hey - nu bleib' mal auf'm Teppich, Tanja!
Ich bezog mich auf die Tatsache, daß man hier in der "Bayer"-Siedlung stur keine Parkplätze schafft und die Leute daher genötigt sind, auf den Strassen zu parken.
Mir ist es sicher auch nicht wurscht, wenn ein Feuerwehr- oder Krankenwagen irgendwo langsamer durch kommt, als es nötig wäre, oder garnicht.
!!!
 

Tanja schrieb am 21.08.2007 um 01:18 Uhr
Zitat: Achso: Zu den vollgeparkten Straßen:
Was sollen die Leute machen, wenn es keine Parkplätze gibt???

Erstmal da parken wo Platz ist auch wenn man ein stück laufen muß, und vorallem anständig parken, nicht nen 1/2 Meter vom Bordstein entfernt.
Du regst dich hier wegen Pflanzen auf, aber machst dir keine Gedanken um die Menschen, um deine Nachbarn, zu denen die Feuerwehr bei einem Brand vielleicht zu spät kommt weil sie nicht durch kommt?
Was soll ich dazu noch sagen.
 

empe schrieb am 20.08.2007 um 15:31 Uhr
... habe gerade bemerkt, daß ich meinen Gedanken bezüglich der noch lebenden Menschen meiner Elterngeneration doppelt getippt habe.....
Ach und ich habe hier einfach mal geduzt, Marcus, weil das im Internet eher üblich ist, ich hoffe, das ist in Ordnung.
Tschüss
 

empe schrieb am 20.08.2007 um 15:06 Uhr
Hallo Marcus,
es ist jetzt schon das zweite Mal, daß ein von mir geschriebener Artikel verschwunden ist, ich habe jetzt keine Lust mehr, alles nochmal zu formulieren, man ändert ja eh nichts.
Nur eines: Vielleicht sollte man die Pflanzenkiller mal daran erinnern, daß Pflanzen Sauerstoff produzieren (weiße Zelte tun das nicht.) Na und was den Sichtschutz betrifft, mir ist es absolut unverständlich, daß man es mag, wenn einem wildfremde Menschen ins Eßimmer gucken können.
Bedauerlicherweise sind unsere Grundstücke zu klein, als daß wir die Roderei ausgleichen könnten. Da helfen für den unteren Sichtbereich zumindest nur noch Holzwände.
Ein mir bekannter Gärtner hat mich kürzlich über Baumschutzgesetze aufgeklärt.
Würde ich Dir gerne mitteilen, wenn Du magst, melde Dich mal. Es könnte sein, daß wir ungefähr gleich alt sind. Auch meine Eltern gehörten zu denen, die hier 1956 liebevoll die ersten kleinen Pflänzlein gesetzt haben. Wenn man am Stammheimer Wäldchen entlang geht, kann man inzwischen unschwer erkennen, wo die "Alten" noch nicht weggestorben sind, da ragt noch was Grünes empor.
Nette Grüße zurück!
invinoveritas26@web.de

Achso: Zu den vollgeparkten Straßen:
Was sollen die Leute machen, wenn es keine Parkplätze gibt???
 

Tanja schrieb am 19.08.2007 um 23:54 Uhr
Hallo liebe Flittarder!

Ich bin erschrocken darüber was aus unserem schönen Flittard geworden ist.
Wieder einmal möchte ich etwas loswerden was ein paar Jugendliche angeht.
Es ist unverständlich wie einige von ihnen sich benehmen,
grade was die Gruppe an der Edelhofstraße angeht.
Wie hier schon jemand schrieb, meinten ein paar Jugendliche Nachts Steine von den Bahnschienen über den Edeka-Parkplatz bis hin zur Straße und sogar darüber hinaus schmeißen zu müssen. Ich hatte einfach genug und bin raus der kleinen Gruppe hinterher, am kleinen Waldstück neben der Feuerwache verlohr ich sie dann, als ich zurück wollte sah ich einen Streifenwagen und sprach die Polizisten an, diese sagten mir nur ich solle demnächst anrufen wenn soetwas ist, und fuhren dann wieder weg, klasse!
Dein Freund und Helfer, aber nicht wenn du sie brauchst.
Ich habe schon so oft die Polizei gerufen, aber außer ein "DU-DU-DU" haben sie nichts unternommen, teilweise musste man auch schon 1,5 Std. warten bis sie dann mal kamen, und auch dann passierte nichts.
Ich stand einmal mit meinem kleinen Sohn auf dem Parkplatz, da kam einer dieser Jugendlichen mit seinem roten Fiester mit quitschenden Reifen auf den Parkplatz geraßt, knapp an meinem Sohn vorbei, ich durfte mir dann netterweise übelste Beschimpfungen anhören, also rief ich die Polizei, aber auch hier passierte wieder nichts.
Ist doch klar das denen das egal ist wenn man die Polizei ruft, sie wissen ja das die Polizei sowieso nichts unternimmt, das finde ich sehr schade, was soll man denn sonst machen?
Ich habe mich dann mal mit ein paar der Jugendlichen unterhalten, warum sie sich so benehmen, Antwort "weil uns langweilig ist" und als ich sagte das sie woanders hingehen sollen kam: "Wo sollen wir den hin, am Damm werden wir auch weggescheucht"
Vielleicht wäre es ja eine Überlegung etwas zu suchen wo die Jugendlichen sich auch spät abends und Nachts treffen können, ein Platz wo sie niemanden stören.
Ich seh es auch nicht ein, nur wegen diesen .... hier weg zu ziehen, auch wenn es nur ein paar Straßen weiter sei.

Noch was zu den parkenden Autos, ich habe selbst erlebt wie wahnsinnig knapp es wird und wie langsam und vorsichtig ein Feuerwehrfahrzeug durch die Straßen fahren muß, man stelle sich nur mal vor da brennt eine Wohnung, und die Feuerwehr kommt mit ihrem Fahrzeug nicht durch wegen einem Auto was mehr auf der Straße steht, oder an einer engen Kurve geparkt hat.
Ich glaube das sich die meißten keine Gedanken darüber machen, vorallem auch keine Vorstellung haben wie groß die die Fahrzeuge und wie eng die Straßen sind.
Denkt daran wenn ihr irgendwo parkt,
"jede Sekunde Verzögerung entscheidet über LEBEN und TOD!"
Das muß man leider so deutlich schreiben.

LG Tanja
P.S. Wer Fehler findet darf sie behalten :0)
 

Paul Mertensheimer schrieb am 19.08.2007 um 18:14 Uhr
(zitat)Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum Leute sich ein Haus im Grünen kaufen...(\zitat)

Haus im Grünen?....Kann mich nicht erinnern, dass es bis auf die Bäume dort im Grünen genannt werden kann. Ach ja, kommt immer auf die Sicht des Betrachters an ;-)
 

Marcus schrieb am 19.08.2007 um 12:00 Uhr
Hallo empe,

mit Ihrer Anmerkung zu dem inflationären Baumfällen sprechen Sie mir aus der Seele:

ich wohne seit meiner Kindheit in einer Doppelhaushälfte, deren Gartengrunstück an die B8 grenzt.
Vor zwei Jahren haben meine alten Nachbarn aus Altersgründen ihre Haushälfte verkaufen müssen.
Der neue Besitzer hatte nichts eiligeres zu tun, als den gesamten Baumbestand des alteingewachsenen,
wunderbar gepflegten Gartens abzuholzen. Abgesehen von dem - vielleicht eher subjektiven- Eindruck,
das die von der B8 ausgehenden Schallemissionen deutlich zugenommen haben, habe ich jetzt freien
Blick auf die Bundesstraße, und kann mir beim Aufenthalt im Garten die Zeit z.B. mit "LKW-Zählen"
vertreiben...

Aber mal ensthaft: Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum Leute sich ein Haus im Grünen kaufen,
um es dann gärtnerisch (wenn man das überhaupt so nennen darf) derart zu gestalten, das es vom Gesamteindruck
eher an das Ambiente einer wenig gepflegten Hochhaussiedlung erinnert...

Liebe Grüße an alle "alteingessesenen" Natur- und Gartenfreunde !

 

Mike Paunovich schrieb am 19.08.2007 um 10:51 Uhr
Guten Morgen allerseits

Jetzt ist doch der Gipfel der Geschmacklosigkeit erreicht! Da schlägt die örtliche SPD doch tatsächlich vor, das Hochhaus Moses-Heß-Straße, das ehemalige Flüchtlingswohnheim, seniorengerecht umzubauen. Diese Idee erinnert mich doch sehr stark an den Sozialismus der ehemaligen DDR, wo die Menschen in Plattenbauten untergebracht, oder besser gesagt eingepfercht wurden. Hauptsache die Menschen sind irgendwo untergebracht. Die Menschlichkeit bleibt auf der Strecke! Ich denke, unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger haben ein menschlicheres und qualitativ hochwertigeres Wohnumfeld verdient als in einem anonymen Wohnhochhaus untergebracht zu werden. Deshalb ist das Ulrich-Haberland-Haus im schönen Schlosspark der einzigste geeignete Standort für ein Altenheim in unseren Stadtteilen Flittard und Stammheim. Möge der Bürgerwille, der durch die Unterschriftenaktion der Bürgervereine deutlich wird, die verantwortlichen Politiker im Rat doch noch zur Vernunft bringen. Das wünsche ich mir für meine älteren Mitbürger/Innen.

Mike Paunovich
 

empe schrieb am 18.08.2007 um 23:41 Uhr
Genau - darüber will ich mich auch mal beschweren, über die Parkplatzsituation in der Hufelandstraße, z.B.
Habe heute vormittag gesehen, daß man adrette schmucke kleine Abstellplätzlein für die Mülltonnen geschaffen hat, aber IMMERNOCHNICHT für die Autos!!!!
Jeder Häuslebauer ist genötigt, auch den winzigsten Vorgarten zu einer Auto-Abstellfläche zu machen - WIESO müssen die Wohnungsgesellschaften nicht gleichermaßen pro Wohnung mindestens EINE Stellfläche schaffen?????
Das verstehe wer will, ich nicht!
Und nach der großen Büsche- und Bäume-Rodungsaktion komme mir keiner mit irgendeinem Umweltargument, betreffend der riesigen Rasenflächen zwischen den Häusern.

Hallo F16,
wunder' Dich nicht über das Bäume-Killen, das machen all' die Privatleute, die hier in den letzten Jahren die Häuser kaufen auch. Ist anscheinend Zeitgeist, kein Gefühl für Natur mehr zu haben. Man kann mittlerweile sehen, wo die "Alten" noch nicht weggestorben sind, da ragen noch vereinzelt 50 Jahre alte Bäume empor statt nackte Haus-Fensterfassaden.
Traurig, aber das ist nicht aufzuhalten.

Nette Grüße an alle Naturfreunde!
 

Colonia112 schrieb am 15.08.2007 um 22:48 Uhr
Nabend,

wollte mich hier einmal über die besch..... parksituation Flittarder Hauptstrasse/Wiedenhofgasse beschweren.
Das gegenüber der Wiedenhofgasse Nr.2 und 4 immer Autos parken ist eigentlich normal und auch nicht das Problem.

Aber wenn ich sehe das sich dann dreisterweise direkt vor Hausnummer 2 und 4
ebenfalls irgendwelche Autofahrer mit ihren Blechkisten niederlassen und die Strasse fast komplett blockieren,schwillt mir der Hals an!

Ich denke nur daran wenn die Berufsfeuerwehr oder die FF-Flittard einen Einsatz haben und da durch müssen.Wie wichtig ein schnelles und unkompliziertes erreichen der Einsatzstelle ist,haben ja alle in der Semmelweisstrasse mitbekommen.

Karfreitag diesen Jahres war der Verkehrsdienst der Stadt Köln zusammen mit
Kollegen der Berufsfeuerwehr hier und haben das schon aufgenommen.Ein Dauerhaftes Parkverbot im Bereich Wiedenhofgasse 2 und 4 sowie Flittarder Hauptstrasse 52 wird auf jedenfall kommen.das habe ich schon rausgehört.

Bis dahin appeliere ich an alle.Schaltet euren Kopf ein bevor ihr eure Autos parkt und nehmt auch ein paar meter Fussweg in kauf.

Gruss Colonia112 LG Flittard



P.S:Lieber Admin ich bitte um eine Veröffentlichung im Flittard Intern,den lesen mehr Bürger als das GB auf dieser Seite.Danke
 

F16 schrieb am 15.08.2007 um 15:53 Uhr
guten tag,

wer hat denn schon wieder eine müllsack auf den garagen hof -Wolfskaul/Reichenbach- abgeladen. Blauer Müllsack.

wie dumm muß mann sein.
danke!
 

F16 schrieb am 11.08.2007 um 13:22 Uhr
Guten, Tag

Hallo, Mike Paunovich

Ich werde den Kapitalismuss nicht unterstützen, für den Altenheim.
Denn ich habe mein Zelt.
Und wer bis 67 arbeitet, ist sowieso nach tagen Tot.
Danke.
 

Mike Paunovich schrieb am 11.08.2007 um 09:45 Uhr
Zum Thema Ulrich-Haberland-Haus
Es ist in meinen Augen unerträglich, wie der Bürgerwille hier vor Ort durch die derzeitige Ratsmehrheit von SPD/Grüne mit Füßen getreten wird. Mit mehr als 2000 gesammelten Unterschriften hat die CDU im Jahre 2002 dem Rat und der Verwaltung deutlich gemacht, dass ein Altenheim für Flittard UND Stammheim unbedingt notwendig ist. Jetzt soll das Ulrich-Haberland-Haus, welches günstigerweise in mitten des wunderschönen Schlossparks fast auf der Grenze zwischen beiden Stadtteilen liegt, also in das Projekt "Wohnen am Strom" aufgenommen werden. Warum kann es urplötzlich nicht zu einem Altenheim umgebaut werden, wie es das früher schon einmal gewesen ist? Ein vorhandenes, nutzlos herumstehendes Gebäude bräuchte nur umgebaut, und somit reaktiviert zu werden. Dagegen müsste ein völliger Neubau, wie ihn die örtliche SPD in der Flittarder-Hauptstraße gerne hätte komplett neu geplant und gebaut werden. Wie lange das in der heutigen Zeit der überbordenden Bürokratie dauern würde, kann sich jeder vorstellen. Es besteht aber schon jetzt ein sehr hoher Bedarf an Altenheimplätzen in unseren beiden Stadtteilen. Hätte die Verwaltung das ganze Verfahren nicht mit immer neuen Auflagen (Denkmalschutz, Schutz des Baumbestandes etc.)so extrem in die Länge gezogen, könnte das Altenheim im Ulrich-Haberland-Haus bereits stehen oder die Baumaßnahmen wären zumindest im Gange (schriftliche Ankündigung der bald beginnenden Bauphase durch das Amt für Soziales und Senioren vom 9. März 2004 !!! liegt mir vor). Ich hoffe nur, dass die jetzige Unterschriftenaktion beider Bürgervereine zu einem großen Erfolg wird, damit die Bürgerinnen und Bürger von Flittard UND Stammheim ihren Lebensabend in gewohnter Umgebung verbringen können. Wenn möglichst alle Flittarder und Stammheimer die Bürgervereine mit ihrer Unterschrift unterstützen, dann hat der Bürgerwille vieleicht doch noch eine Chance.
Mike Paunovich
 

F16 schrieb am 07.08.2007 um 10:49 Uhr
guten, morgen

Leider ist am Montag wieder ein Baum zum Ofer gefallen, der nach meine meinung gesund ist. Die Baywoge/Stadt Köln hat den Baum fällen lassen, in Hahnenweg Stammheim Bayer siedlung, schade. Seit ca: 2004 bis gestern sind 121 Bäumen abgeholzt worden. Nur zur info: Die Schwalben & Haussperling sind schone weg, aber egal, die Wüste kommt.

Viel Deutsche haben immer noch keine werte.
Danke.
 

empe schrieb am 05.08.2007 um 13:45 Uhr
Hallo,
ich habe mein Handy zurück und freue mich sehr darüber!!!
Ein netter Mensch hat's beim Kiosk Baslik abgegeben!
Vielen Vielen Dank (Flasche Roten ist dort bestellt)!

Hallo Admins,
wenn Ihr mögt, könnt Ihr meine Einträge wieder löschen, hat sich ja erledigt.

Freudige Grüße an Alle!
 

empe schrieb am 04.08.2007 um 13:20 Uhr
Handy verloren...

Hallo... ich hoffe, auf diesem Wege eventuell mein Handy wieder zu bekommen.
Ich muß es gestern abend am großen Parkplatz an der Kleingartenanlage oder an / vor dem Kiosk / der Frittenbude dort verloren haben. Oder in der Peter-Grieß-Str. am Geldautomat ungefähr.
Es steckte in einem hellbraunen Lederbeutelchen, zusammen mit einer kleinen Lesebrille.
Das Handy ist ein "steinaltes" (6 Jahre) blaues Siemens A35 und ich hänge aus sentimentalen Gründen sehr daran.
Es dürfte außer den ungefähr 15 Euro, die man damit noch verquasseln könnte, für niemanden einen Wert haben.
Also, selbst wenn einer das Geld verquasselt hat, BITTE werft das Ding in einen Postkasten oder beim "Griechen" in den Briefkasten oder beim Kiosk "Baslik" in der Peter-Grieß-Str. oder beim dortigen Post-Schreibwarenladen.
Die wissen dort alle Bescheid.
Wäre sehr nett!!!
Ich grüße alle Flittarder!
MP - invinoveritas26@web.de
 

F16 schrieb am 31.07.2007 um 15:23 Uhr
guten,tag

wer hat denn den müll auf den garagen hof wofskaul/reichenbach abgeladen

das kann ja nur die stammheimer/flittarder gewesen .

 

Oldiey schrieb am 24.07.2007 um 16:41 Uhr
Auch ich möchte einmal auf eine Ecke in Flittard hinweisen, die anscheinend beste Vorraussetzungen hat, ein weiterer schwarzer Fleck in unserem Dorf zu werden:

Seit Wochen das gleiche Bild in Köln Flittard.

Auf der Zufahrtsstrasse zum Bayer Parkplatz (Carl-Leverkus-Strasse) entsorgt täglich einer seine schwarzen,vollgepackten Müllsäcke auf dem Parkstreifen zur Bahnschiene hin. Durch Wind und "eifige" Autofahrer liegen diese Säcke auch des öfteren auf der Fahrbahn. Der nächste Fahrzeugführer, der drüber fährt, macht das Chaos perfekt. Verpackungen eines Schnellrestaurants und diverse verbrauchte Artikelverpackungen von Billigdiscounter fliegen dann kreuz und quer über die Strasse.

Auch bereits vorgekommen: Einer der wenigen Anwohner oder evtl. Bayer Mitarbeiter legte den schwarzen Müllsack einfach auf eine beliebige Motorhaube eines abgestellten PKW's.

Mitlerweile haben sich auch die drei LKW Fahrer bereits die Mühe gemacht, die Säcke bis zur nächsten Mülltonne mitzunehmen, da hier anscheinend der Verdacht auf diese Herrn gelenkt werden soll. Die Müllbeutel werden gezielt an dieser Stelle hingelegt, wo die LKW's über Nacht stehen. Doch ist der eine Sack entfernt, liegt wenige Stunden später bereits der nächste dort.....

Und das ist nur der Anfang. Ständig werden dort Kraftfahrzeuge gesichtet, die dort in der hintersten Ecke vom Bayer Parkplatz mehr als fragwürdige Sachen treiben. Immer wieder fallen dort auch PKW's mit Kennzeichen aus dem Ostblock auf, die auf Anhängern andere Autos transportieren. Und auch die LKW's von denen ich eben sprach sind bereits im Fokos von...ich sag es mal frei raus...Idioten gekommen. Einbrüche, Scheiben zerschlagen, Feuerlöscher geklaut und Reifen zerstochen. Alles im Schutze der Dunkelheit und Abgeschiedenheit zwischen Bayer-Gleise und Bayer Parkplatz..
 

Peter schrieb am 19.07.2007 um 17:25 Uhr
Die Mentalität der Leute ist heute....wegschauen....man kann in Flittard beim dealen zuschauen...kein Problem....die Rollergangs...kein Problem...Polizei schaut sich aus dem Auto die KVB-Randalierer an und fährt weiter...kein Problem....in Flittard hat es und wird es keine Probleme geben....kein Problem....ich bin fott....kein Problem....habe es mir lange genug angeschaut und die einzig richtige Entscheidung getroffen....ich habe keine Probleme mehr....
 

olli schrieb am 19.07.2007 um 16:55 Uhr
Wenn es hier so viel Ärger mit einigen nicht sozialisierten Lebewesen gibt, frage ich mich wo dann unsere lieben Ordnungshüter bleiben.Wo bleibt die Polizei wenn hier auf unseren Strassen und in der Rheinaue randalliert wird? Es sind aber nicht nur Jugendliche die Ärger machen, auch so genannte Erwachsene führen sich manchmal Unglaublich auf. Wenn ich schon alleine die Parksituation vor der Apotheke im Dorf sehe, bekomme ich einen Hals. Da kommt eine Frau mit Kinderwagen oder ein älterer Mensch mit Behinderung kaum an den auf dem Gehweg parkenden Autos vorbei. Keine Polizei und vor allem keine Beschwerde darüber von unserem Bürgerverein in Flittard Intern. Ja parken die da vielleicht auch? Kinder die auf den Wiesen in Wohngebieten spielen sind bei älteren Leuten die ihren Ruhestand genießen wollen besonders unbeliebt.
 

F16 schrieb am 19.07.2007 um 16:12 Uhr
guten tag,

....zuerst wurden die Bäume abgeholzt, miete erhöht, die strassen sind defekt, hartz4, ausgeliederung bei bayer & telekom, wennig geld in der tasche, jungenliche bekommen kein arbeitplatz bzw. ausbildung, die haben alle 3 händy, drogen, wohnung einbrüche, ( bei mir 2 mal) und dann der schock........

ich fahre mit meinen zugelassen roller zur arbeit, da sehe ich die polizei, und dachte _ abfang jäger_ nein alles verbrand.
DAS HEIßT:
... die eltern haben versagt was ich schon den ganze zeit schreibe.
und frage: was hat eine 14 jährige um 02:00uhr auf die str. zu suchen, hat die kein bett?

so, ich glaube das komm noch schlimmer, wenn der Aldi fertig ist!!!!!!!!!!!

also, leute und renter, wenn ihr wach seit und nicht schafen könnt , sei wach sam.
Und , noch was.... holt euer alte CB-Funkgeräten (Bürgerfunk) raus und schaltet die ein.(Zur zeit sind 80 känäl frei und zugelassen sowie SSB.und ohne gebüren)und baut auch gegen den vermieter die antennen aufs dach.
Danke,

 

Frau Schmitz schrieb am 18.07.2007 um 20:04 Uhr
Hallo liebe Flittarder,
also ich bin richtig schockiert, nach dem was ich heute gehört habe. Das Jugendliche in der Semmelweisstrasse 2 MEHRFAMILIENHÄUSER in Brand gesteckt haben. Kann mir mal einer sagen was in denen Köpfe vor geht?? Ich kriege auch immer mit was sich in der Edelhofstrasse abspielt, haben die heute keinen RESPEKT mehr?? Denken diese Personen eigendlich mal an die Menschen die dort Wohnen?? Ich hoffe das man diese Personen kriegt und man die ordendlich bestraft. Wie ich gehört haben, sind vor 2 Wochen Nachts Steine geflogen. Von den Bahnschienen rüber auf die Edelhofstrasse das ist doch nicht normal. Was denken denken die sich nur dabei?? Die Bushaltestellen an der Feuerwache sind in einer Woche 3 mal demoliert worden. Also ich bin wirklich schockiert. Da fragt man sich doch wirklich ob die Eltern dieser Personen eigendlich wissen was Ihre Kinder machen!!! Das musste ich los werden Flittard ist nicht mehr so schön wie früher.
Frau Schmitz
 

Ne Kölsche Jung schrieb am 17.07.2007 um 15:10 Uhr
Stimmt es, dass in der Flittarder Haupstraße ein Alten/Seniorenheim gebaut werden soll ? Da der Bau im Haberlandhaus ja wegen "Wohnen am Strom" nicht genehmigt wird. Das heisst das "Herz-Jesus-Stift" wird wieder aufgebaut? Dann hätte sich ja der Abreiss voll gelohnt !!!!!
 

Bergreen, Ulrike schrieb am 07.07.2007 um 12:21 Uhr
Liebe Flittarder und Flittarderinnen,
als zukünftige Einwohnerin des Stadtteils Flittard bin ich auf diese Seite gestossen und habe mit Schrecken den Eintrag vom 25.06.07 gelesen. Denn wir (mein Mann, mein 5 Monate alter Sohn und ich) werden in der Paulinenhofstrasse wohnen. Leider habe ich den Eintrag erst im Juli gelesen, sonst wäre ich zu dem Termin mit Bayer auch gekommen. Mich würde sehr interessieren, was dort besprochen wurde. Gibt es ein Protokoll? Oder wäre es möglich die Ergebnisse per Mail / Telefon zu erfahren?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Auf bald
Uli Bergreen & family
 

Andreas Thöne schrieb am 03.07.2007 um 17:24 Uhr
Hallo liebe Flittarder,

ich möchte mich bei allen Bedanken, die dazu beigetragen haben, daß das diesjährige Schützenfest so gelungen ist.

Bis zum nächsten Jahr

Andreas Thöne (Ex-Schützenkönig)
 

Benjamin Stapf schrieb am 29.06.2007 um 13:49 Uhr
Liebe Flittarder!!!

Es gibt ein Projekt in Flittard, dass am Köln-Marathon teilnehmen möchte!!
Das Jugendzentrum Pauline!...und wir brauchen noch Unterstützung!
Schaut Euch doch mal auf der Seite www.Veedelsglück.de unser Projekt an.

Über Unterstützung freuen wir uns jetzt schon,
Mfg, das Paulinheteam
 

vanessa zaczek schrieb am 27.06.2007 um 18:59 Uhr
Hallo Flittard

Ich bin total froh das ich in unserem Dorf wohne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich frue mich auf unser jährliches hunnenlager.Das Wetter ist ja so einiger maßen gut.Bis dann!?

Liebe Grüße Eure Vanessa;-)
 

Ute Engels schrieb am 26.06.2007 um 18:17 Uhr
Hallo Susan Fonk,
ich habe damals bei Seidel´s im Flittarder Geschäft stundenweise gearbeitet.
Familie Seidel ist nach Heimersdorf, Zypressenstr. 1
gezogen. Tel. 0221-798917. Ob sie da noch wohnen, weiß ich leider auch nicht.
Soviel ich weiß hat Kerstin ein Laufbahn bei der Kripo eingeschlagen.
Vielleicht bringt es was bei der Suche, ich wünsche viel Glück und herzliche Grüsse an die Mutti. (Sie hat ja auch mal eine Zeit im Geschäft ausgeholfen).
Viele Grüsse aus Flittard nach Holland,
Ute Engels
 

Gottfried Rheindorf schrieb am 26.06.2007 um 16:57 Uhr
Hallo Flittard !
Ich freue mich jedesmal, wenn bei mir Flittard-Intern eintrifft.
Es ist immer noch die alte Liebe, die mich mit Flittard verbindet.
Seit 1943 bis 1959 habe ich dort gewohnt und bin dort aufgewachsen,
zur Schule gegangen, den Krieg erlebt, Messdiener gewesen, Jungenführer ebenso,
damals bekannt wie ein bunter Hund usw. Ich würde gern die "Jungen" meiner
damaligen Gruppe noch mal wiedertreffen. Ob sie noch in Flittard wohnen?
Viel später habe ich auf Grund von Recherchen erst erfahren, dass der Ursprung
meiner Familie im Raum Flittard/Stammheim lag.Auf dem alten Flittarder Friedhof
habe ich noch Grabsteine meiner Ahnen entdeckt.
Leider ist man mittlerweile alt geworden, so dass man nicht mehr so reisen kann.
Ich hoffe, bei der nächsten Jahreshauptversammlung wieder erscheinen zu können.
Dem Redaktionsteam für die promte Zustellung obigen Heftes nochmals herzlichen
Dank !!!

 

Brigitte Grosser schrieb am 25.06.2007 um 16:32 Uhr
Liebe Flittarder Bürgerinnen,
liebe Flittarder Bürger,

Anwohner der Paulinenhof Straße und Leverkusener Straße
haben sich wegen der Neueinfriedung der Eisenbahntrasse und die dadurch zu
erwartenden Veränderungen an Bayer Industry Services gewandt, mit der Bitte
um Informationen.

Folgende Fragen wurden von den Anwohnern gestellt:

1)Sie schreiben, dass Sie als Chemieparkbetreiber zur Erneuerung der
Einfriedungen der Eisenbahntrasse gesetzlich dazu verpflichtet sind.
Teilen Sie mir doch bitte die genauen gesetzlichen Bestimmungen hierzu
mit, damit diese geprüft werden können.
2)Ich bitte auch um Auskunft darüber, ob die geplante Einfriedung im Kontext
von noch mehr Gefahrstofftransporten beschlossen wurde. Welche
Gefahrenstoffe werden auf dieser Strecke überhaupt transportiert?
3)Weshalb ist neuerdings - im Gegensatz zu bisher - eine beidseitige
Einfriedung der Trasse und ein Abschluss der Trasse durch ein
automatisch schließendes Bahntor an der Evergerstraße gesetzlich
vorgeschrieben? Transportiert Bayer seit einiger Zeit schädlicheres
Gefahrengut als bisher (lt. Rundschau vom 16.06.07 verbrennt
Bayer jährlich 270.00 t hochgiftigen Chemimüll) oder erweitert
Bayer etwa auf diese Art seine Werksgrenze?
4)Des Weiteren hätte ich gerne die Gründe erfahren, warum die EKML lediglich in
Höhe von Alradstraße-/Leverkusener bis Bahnübergang Roggendorf- /Evergertstraße hiervon betroffen ist, die restliche Strecke jedoch nicht.
5)Bisher diente die Trasse nur zum Transport von Chemikalien in
beide Richtungen. Soll die Trasse in Zukunft auch anders genutzt
werden, z.B. zum Abstellen von Gütern?
6) Wie häufig kommt die Bahn derzeit zum Einsatz und zu welchen Zeiten?
7) Welche Maßnahmen sollen ergriffen werden, um den Lärmschutz der Anwohner,
beispielsweise der Liegenschaft Leverkusener Straße 2, die ich bewohne,
zu gewährleisten?
8) Im Übrigen bitte ich um eine Erklärung, warum die Fußgängerbrücke im
hinteren Bereich der Leverkusener Straße der Öffentlichkeit seit ca.3
Jahren nicht mehr zugängig ist sowie der Bahnübergang an der Alrad Straße
nicht mehr genutzt werden kann.
9) Steht die anstehende Sperrung des Rheinufers für die Bevölkerung
im Zusammenhang mit der Absicherung der Bahntrasse ab der
Evergerstraße? Ich denke hierbei an geplante, aber z. Z. abgelehnte
Transporte von australischem Giftmüll, der in Leverkusen entsorgt
werden sollte? Geplant war ja ein Transport zu Wasser und auf dem
Schienenweg.

Bayer Industry Services hat deswegen kurzfristig zur Beantwortung
dieser Fragen einen Termin festgesetzt:

Freitag, 29. Juni 2007
Beginn: 14:00 Uhr
Ort: BayKomm, Raum Leverkusen

Alle Betroffenen und Interessierten lädt Bayer zur Informationsveranstaltung
ein.
Im Interesse der Sache, ist es wichtig, dass möglichst viele Flittarder teilnehmen,
besonders die unmittelbaren Anwohner.

Angela Malecki Brigitte Grosser
 

jenny schrieb am 10.06.2007 um 22:55 Uhr
in flittard ist es sehr schön wohne schon 25 jahre hier
 

ulli schrieb am 30.05.2007 um 12:52 Uhr
.....jo, soviel zur hinterlegten mail-addi. man sollte die funktionen eben vorher testen. :o) dann einfach mail an awrio1@freenet.de
 

ulli schrieb am 30.05.2007 um 12:25 Uhr
hallo und guten tag.

vor einigen monaten hat es mich und meine plüschnase aus dem hohen norden nach flittard verschlagen und nun bin ich auch auf diese seite gestossen. gefällt mir gut.

da es auf der seite keine rubrik "suche/biete" gibt versuche ich mein glück mal hier im gästebuch. :o)

für meine katze (wohnungshaltung) benötige ich immer mal wieder eine urlaubsunterkunft, jetzt grad speziell für den august wieder.
so bin ich nun auf der suche nach jemandem mit katzenerfahrung hier im "dorf", der meine plüschnase in der urlaubszeit bei sich aufnimmt und betüddelt - gern auch auf gegenseitigkeit (sie ist sehr verträglich mit anderen katzen).

vermutlich kennt jeder katzenhalter dieses problem. vielleicht lässt sich auf diesem weg die eine oder andere dauerhafte gegenseitige "urlaubsstelle" finden - wäre schön.

meine mail-addi ist hinterlegt - ich freu mich auf antwort.

allen einen schönen tag.

sg ulli


 

Andrea schrieb am 19.05.2007 um 00:55 Uhr
Hallo liebe Autofahrerinnen und -fahrer,
oder sollte ich besser schreiben..Raserinnen und Raser ?!
Kurz : an die Ignoranten der Zebrastreifen. ( Um einen ganz bestimmten geht es hier. Nämlich den einzigen "im Dorf unten" der von der Büdchenecke rüberführt.Oder zumindest sicher (?) rüberführen sollte. )
Ich bin fast der Annahme, dass ihr selber einen solchen noch nie betreten geschweige denn überschritten habt. Könnt ihr euch vorstellen welche Bestürzung in einem aufsteigt, wenn man auf einem ordentlich gekennzeichneten Fussgängerüberweg fast überfahren wird ? Ihr denkt jetzt vielleicht ganz ordinär : "..ja klar, wenn da einer einfach rübergeht, kann das passieren!"
Aber es wäre ja schön, wenn denn auch mal einer anhalten würde !!!!!
Und habe ich mich davon überzeugt ob denn gerade keiner ins Dorf reingebrettert kommt, dann beeile ich mich schnellstens die andere (rettende) Strassenseite zu erreichen. Bis jetzt ist es schon fünfmal passiert, dass ich das Gefühl hatte, das da extra weggeschaut wird und Gas gegeben wird... und ein Adrenalin fördernder Luftzug von dem in einem halben Meter (!!) vorm Fuss vorbeirauschenden Fahrzeug erzeugt wird. Und da spielt es auch keine Rolle ob ich da gerade in Begleitung meiner Kinder bin oder nicht. Oder ob ein Ömchen oder Onkelchen mit Schweissperlen auf der Stirn und Furcht in den Augen dort steht oder rüber geht.
Sagt mal...muss denn erst "mal wieder" etwas schlimmes passieren, damit nachgedacht oder schnellstens eine entsprechende Massnahme ergriffen wird ??
Und ich mache mir wahrhaftig ernsthafte Gedanken, wer an solchem Verhalten denn Schuld oder Mitschuld hat ?
Die Fahrschulen ? Die Autohersteller, die in den Gebrauchsanleitungen ihrer Fahrzeuge nicht auf den sach- und sinngemässen Gebrauch der Fussbremse aufmerksam machen? ( Und NICHT nur in Notsituationen oder vor roten Ampeln! ) Den Strassenbauingeneuren ? Oder gar der Stadt Köln ?
Es kann doch wohl möglich sein für mal eben 15 Sekunden anzuhalten. Oder wer kann mir aussagekräftige Gründe nennen die dagegen sprechen ?

Hiermit noch ein schönes Wochenende
von einer zornig-traurigen Andrea,
die sich in Flittard manchmal gar nicht mehr so wohl fühlt
 

Oldiey schrieb am 17.05.2007 um 00:59 Uhr
"Chris schrieb am 07.04.2007 um 13:19 Uhr
Hey leute.....wie wäre es mit einem Flittard Chat????
Wäre das vielleicht mal ein Vorschlag den man verwirklichen kann???? "

Hallo Chris,
wenn Du Lust & Laune hast, dann schau doch mal Freitag oder Samstags ab 21 Uhr Im Oldieyboard-Radio vorbei. Hier wird gechattet und nebenbei gibt es noch flotte Töne aus dem "Studio 1 in Flittard" . Als "Übergangslösung" bis zur Verwirklichung vom Flittard-Chat wäre das eine Alternative, die ich Dir anbieten kann..
Zum Chatradio kommst Du unter www.Oldieyboard.de

Gruß Oldiey
 

Heidy August schrieb am 15.05.2007 um 17:41 Uhr
Hallo! Vielen Dank an Brigitte vom Bomgartzhof ,sie hat unsren Schlüssel gefunden.Ich wußte es...,auf unsere Flittarder Mitbürger kann man sich verlassen.Viele Grüße Heiau
 

Silke Kissel schrieb am 15.05.2007 um 11:15 Uhr
Hallo liebe Flittarder!
Wir haben mal wieder etwas gefunden.

Und zwar ein: schwarz-grünes Herrenrad.
 

Heidy August schrieb am 04.05.2007 um 14:04 Uhr
Danke an Bruno,wir waren schon in Kalk,bei der Polizei und im Stadtteilbüro...,aber ich gebe die Hofnung nicht auf.L.G.Heiau
 

Heidy August schrieb am 04.05.2007 um 11:17 Uhr
Hallo Herr Herborn und Silke....! Schade das es nicht unsere Schlüssel sind. Da es aber einige ehrliche Finder bei uns gibt,gebe ich die Hoffnung nicht auf.L.G.Heidy
 

Heidy August schrieb am 04.05.2007 um 11:14 Uhr
Hallo Flittarder Mitbürger!!! Mein Mann hat am Mittwoch auf einer Radtour zwischen Stammheim und Flittard seinen Schlüsselbund verloren.Ein Blau/grünes Schlüsselband von ASB ,Autoschlüssel von Ford,Fahrradschlüssel usw.Wir sind bereit einen Finderlohn zu zahlen.Über einen positiven Bescheid würden wir uns freuen.Liebe Grüße an alle die dies lesen.Heiau
Kommentar/Antwort von bruno:

Hallo Heidy,
ein Tipp von mir: Die Service-Nr. des städtischen Fundbüros in Kalk lautet: 221-26313

manfred hebborn schrieb am 03.05.2007 um 15:51 Uhr
habe einen einzelnen schlüssel gefunden am "abenteuerspielplatz" am rhein, stromkilometer 697.
roter griff Nr.9004, Aufschrift: mister minit an einem toyota anhänger.
 

tommi schrieb am 29.04.2007 um 11:13 Uhr
Hallo an alle!!!!!

Ich wohne seit 2005 in der Paulinhofstr. es ist sehr schön hier.
Eine bitte an die Rollerfahrer und Fahrerin, es nervt ab 20 Uhr
wenn ihr hir durch rast wie die besengten.

MFG Tommi
 

Silke Kissel schrieb am 28.04.2007 um 08:24 Uhr
Hallo,
wir haben gestern zwei Paar Schlüssel gefunden!
Ich wollte mal auf der Flittarder-Homepage nachsehen, ob es hier auf der Webseite ein Fundbüro gibt.
Wäre das nicht eine sinnvolle Erweiterung dieser Seite?
Die Schlüssel die wir gefunden haben sind vermutlich Fahrradschlüssel.

Beschreibung:
Ein Schlüssel schwarz mit kurzem Steckband
gefunden in der Pützlachstrasse
und
Zwei zusammenhängende Schlüssel schwarz (für gleiches Schloss)
gefunden auf dem Deich.

Unsere Tel.Nr.: 665505

P.S.: Großes Lob an die Flittard-Seite.
Die Internet Darstellung unseres Ortes ist wirklich gelungen!
Gruß von: Silke Kissel
 

laziza schrieb am 22.04.2007 um 16:29 Uhr
Eine schöne Seite!
Ich wohne seit irgendwann Ende 2006 in Flittard. Habe gar nicht gewusst, dass ein Stadtteil einer Stadt wie Köln so ein Eigenleben haben kann. Manchmal scheint mir, als wäre Köln ein Stadtteil von Flittard:-)
Viele Grüsse und besucht meine Seite auch mal!
L.
 

Langer schrieb am 15.04.2007 um 15:51 Uhr
guten tag,

abgesehen , das abholzen in stammheim & flittrad in der bayersiedlung hat auch zugenohmen, - ( damit viel autos parken können)-

wieder so der tag wird kommen das die natur sich rächt.
danke.
 

Susan Fonk schrieb am 15.04.2007 um 13:25 Uhr
Hallo,

Auch Ich habe ein par Jahre in Flittard gewohnt, Peter-Griess-Strasse 12-18.
1979 sind meine Mutter(Marleen), meine Schwester(Anja) und Ich in die Niederlande gezogen.
Frueher gab es in der Peter-Griess-Strasse ein Kleidergeschaeft Seidel.
Die Tochter hiess Kerstin und Sie muesste jetzt so gegen die 37 Jahre sein.
Wer kann mir die Adresse oder Tel.nr. geben ??????????

Viele Gruesse,

Susan Fonk
 

Chris schrieb am 07.04.2007 um 13:19 Uhr
Hey leute.....wie wäre es mit einem Flittard Chat????

Wäre das vielleicht mal ein Vorschlag den man verwirklichen kann????

 

M.Paunovich schrieb am 07.04.2007 um 13:19 Uhr
Es ist doch erstaunlich, wieviele Idioten (Sorry) es doch in Flittard gibt. Lange genug wurde darauf hingewiesen, dass Ende März/Anfang April die Altpapier - und Wertstoffcontainer verschwinden und gegen Tonnen, die zu jedem Haus gehören sollten, ersetzt werden. Hier kommt die Stadt doch den "Faulen" entgegen, damit sie nicht noch den "weiten Weg" zum nächsten Container fahren müssen, um Müll zu trennen. Ist anscheinend nicht einfach genug, denn jetzt stellen diese Zeitgenossen ihre Müllsäcke mit Wertstoffen einfach an den nahegelegenen Altglascontainer. Irgendjemand wird sie schon wegräumen. Selbst Sperrmüll kann man kostenlos abholen lassen. Aber das ist ja anscheinend zu einfach. Ehrlich! Seinen Müll irgendwo in der Landschaft abzuladen ist echt ätzend!
M.Paunovich
 

Susanne schrieb am 06.04.2007 um 07:01 Uhr
Für alle die noch Probleme haben :

Endlich wieder die Dritte Staffel!!

SEMINARE - SEMINARE - SEMINARE :

1- MÜLLTRENNUNG leicht gemacht
(auch für Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet)

2- Was passiert wenn die schönen Sammelbehälter weg sind?

3- Jetzt neu im Programm:

Wie fahre ich mit dem Auto vom Wiener Platz Richtung Leverkusen.

(Hier gibt es nur noch 2 Restplätze, wegen der sehr großen Nachfrage)


Insgesamt ist bestimmt für viele wieder etwas dabei!!!!!!!

Taten statt Warten!!!
 

Martina schrieb am 04.04.2007 um 11:25 Uhr
Ja, ich kann nur bestätigen, dass Flittard nicht mehr so schön ist wie früher. Ich bin ab 1963 hier in die Schule Peter-Grieß-Str. gegangen. Im Dorf waren früher sehr viel mehr Geschäfte wie jetzt. Leider bringt der Edeka heute sehr viel Ärger mit sich. Man sollte sich nur einmal den (Bahn)Übergang vom Edeka zum Hochhaus ansehen. Alles sehr schmutzig. Keiner kommt auf die Idee, dort einmal sauber zu machen. Auch ist der Übergang viel zu lang. Auch die ehemaligen Bayersiedlungen haben sehr nachgelassen. Alles ist zugeparkt (Hufelandstr.), man kommt kaum noch mit dem PKW durch. Es würde mich interessierren, wie andere Leute darüber denken.
 

ne Kölsche Jung schrieb am 03.04.2007 um 14:59 Uhr
Hallo Zusammen ! Ich habe mal ne Frage wegen des "Vereinsbaums" schräg gegenüber vom Büdchen, oberhalb der Bahnschienen in der Nähe des Bogenplatz.

Wer weiß hier was über diesen Baum zu berichten ?
Wann ist er aufgestellt worden ?
Welche Vereine sind per Schild vertreten ?
Warum gerade diese Vereine ?
Wieso kommen keine neuen Vereine hinzu ?
Kann ein neuer Verein sich mit Schild an den Vereinsbaum "hängen" ?
Wenn ja was muss er dafür tun bzw wo muss er das beantragen ?

Vielleicht wird dieser baum ja auch irgendwo auf der Flittard Seite beschrieben, ich habe es aber nicht gefunden.
 

Torsten Bentlage schrieb am 29.03.2007 um 16:44 Uhr
Oh du mein schönes Flittard... wie musstest du in den letzen Jahren leiden. Ich weiß noch wie es wahr vor nicht allzulanger Zeit..., Still am Rhein und Weiß der Winter. Nun, nach mehr als 10 Jahren als ich dich verließ kam ich wieder um zu sehen was aus dir geworden... Traurig ich meinen Kopf neigte und mein Herz blutet. Jugendliche dich schänden nicht wissend wer du bist, Eigentum wird beschädigt und entwendet. Selbst vor der Feuerwehr hat man keinen Respekt mehr. Schade, wie du dich verändert hast, dennoch bleibt ein Stück von mir immer hier. Du bist meine Heimat und bist unverändert in meinem Herzen.
Torsten Bentlage, Eduard- Heis- Str., von 1976 bis 1997.
 

Daniel schrieb am 25.03.2007 um 16:57 Uhr
Hello, nice site! I liked it very much.
Visit my page too!
Yoga store
 

harrald schrieb am 18.03.2007 um 18:20 Uhr
guten tag ich habe gestern was erschrekendes gesehen gestern kammen 3 erwachsene männer aus der kneipe flittarder hof und haben am edeka einen jugendlichen zusammengeschlagen er wurde von einem notarzt abgeholt und err schwebt momentan in lebensgefahr was ist blos aus flittard geworden
 

andy schrieb am 17.03.2007 um 00:37 Uhr
guten tag ich wollte mal fragen ob von euch jemand interresse an einer bar hat sie ist in einem super zustand materrial braune eiche ein messing regal mit glasplatten ideal um in den partykeller zu stellen wen jemand interresse hat könnt ihr mir ja eine mail schreiben an kalilauge@hotmail.de danke
 

Wilhelm Pilgram schrieb am 13.03.2007 um 13:02 Uhr
Liebe Damen und Herren vom Bügerverein, liebe Flittarder, erst jetzt habe ich das Bild vom halb abgerissenen Kloster gesehen und bin bestürzt und traurig. Ich erinnere mich gut, dass ich viele Jahre morgens mit meiner Tante Getrud Schmitz (genannt Trautchen) um 1/2 6 morgens zum Kloster ging und dort die Messe gedient habe, weil so früh kein Kind gerne aufstand und der Pastor Rosauer oder der Kaplan Dr.Poht sonst den Gottesdienst am Altar alleine zelebriert hätten. In den Nachkriegsjahren, wo wir alle einigermaßen arm waren, hatte das den Vorteil, das der Meßdiener nach dem Gottesdienst in einem kleinen Gästeraum Kakao und Butterbrote bekam. Das wiederum war der Anreiz, dass ich auch sehr oft am Sonntagnachmittag in der Andacht die Stelle des Meßdieners bekleiden durfte. Und da erhielt ich hinterher ein wunderbares Stück selbstgemachten Kuchens aus der Küche und ebenfalls Kakao. Bis heute bin ich darüber sehr glücklich, denn es gab eben nur sehr wenig zum Essen. Das war auch die Zeit, wo ich auf dem Fahrradrücksitz in einem kleinen Sack Kohlen von den geöffneten Güterzügen bei Bayer nach Haus brachte und das Brennmaterial von den gestrandeten Kohlenschiffen am Rheinufer. Eine schwere Zeit, aber sehr lehrreich. Den Kohlenklau hat ja Kardinal Frings geadelt als Mundraub, der dann in die Geschichte als Fringsen einging. Antoine de Saint- Exuperie (Verfasser des allen bekannten "kleinen Prinzen") sagt in seinen Wüstengebeten: "Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, mein Gott, sondern um die Kraft für den Alltag. Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.... Laß mich erkennen, dass Träumereien nicht weiterhelfen..... Bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müßte im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Mißerfolge und Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen..... Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte!" Mit herzlichen Grüßen Wilhelm Pilgram, ein gebürtiger Flittarder.
 

H.P.Frank schrieb am 02.03.2007 um 09:46 Uhr
Neue Homepage


Also mal ehrlich die alte Homepage war schöner....
 

Walli schrieb am 23.02.2007 um 23:19 Uhr
Hallo Flittard,

auch wenn ich schon lange nicht mehr in Flittard wohne, schaue ich mir jedes Jahr den Karnevalszug an. Es macht immer großen Spaß, die bunten Fußgruppen und toll geschmückten Wagen vorbei ziehen zu sehen. Am Dienstag habe ich mir noch einen Zug angesehen, kein Vergleich. Der Flittarder Zug hat den anderen um Längen geschlagen!

Grüsse an die Heimat

Walli
 

sabine schrieb am 23.02.2007 um 17:51 Uhr
Hallo leute
Wollte nur mal ein paar zeilen zum Sonntagszug hier lassen (ich) wir vom Verein Jesöög un Jefunge fanden das es dieses jahr wieder super schön war, selbst Petrus war gnädich zu uns und er lies die Sonne lachen.
Es einfach nur super super schön,wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

gruss sabine fachin
Kommentar/Antwort von ralf:

PS: Inzwischen gibt es auch Fotos vom schönen Sonntagzug auf unserer Flittard-Homepage!

waschbaer2006 schrieb am 12.02.2007 um 22:36 Uhr
Hallo Tucky45
Lieber Jürgen.Georg-Zapf-Str.8? Na dämmerts?
Gruß Waschbaer
 

Tanja schrieb am 09.02.2007 um 12:49 Uhr
Hallo,

wenn ich solche Beiträge lese wie von diesem Rollerfahrer übersteigt mich das Bedürfnis den mal auf der Straße zu treffen und dem mal gewaltig die Meinung zu sagen.
Aber das geht bei denen ja sowieso auf der einen Seite rein und auf der anderen raus.
Ich finde die Polizei fährt schon sehr viel öfter hier rum als früher, aber was bringt das schon?
Ich hab vor einer Zeit mal die Polizei gerufen als das Haus am Edeka-Parkplatz noch eine Baustelle war, als da Jugentliche Nachts auf das Baustellengelände gingen und dort sich zu schaffen machten, sowie auch an dem provisorischen Stromkasten, die Polizei hat nur "DU,DU,DU!" gemacht und das wars, sie meinten es wäre keine Straftat, nur ein paar Kiddis die ein bischen quatsch machen.
Klasse, für diese Kiddis ist es auch quatschmachen wenn sie die Spiegel an den Autos zerstören.
Wenn die Polizei nichts macht sagen die sich doch, warum aufhören, wenn wir erwischt werden passiert uns ja doch nichts.
Die Polizei müsste viel härter durchgreifen.
Wir hatten früher wenigstens noch RESPEKT!
Was man von der heutigen Jugend nicht behaupten kann.

Habt ihr Langeweile? Dann überlegt euch doch was ihr machen wollt, was muß man oder wir machen damit euch nicht mehr langweilig ist und ihr mit dem Mißt aufhört?
Überlegt euch doch mal das das Auto an dem ihr grade den Spiegel zerstört einem gehört der mit Mühe und Not versucht eine Arbeit zu finden um seine Familie zu Ernähren, oder einem Familienvater gehört der kein Geld hat um seiner Tochter ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen, und ihr macht ihm auch noch das Auto kaputt.
Denkt einfach mal darüber nach das hinter jedem Gegenstand den ihr kaputt macht auch ein Mensch steht, eine Geschichte.
Was würdet ihr euch doch aufregen wenn es das Auto eurer Eltern wäre, oder euer eigenes Auto was ihr euch grade von eurem mühsam Erspartem gekauft habt.

Ich finds echt traurig wie sich alles verändert hat.

LG Tanja

P.S. Unser Quad was gestohlen wurde ist leider nicht wieder aufgetaucht und es hat auch niemand etwas bemerkt. Fals doch noch jemanden etwas einfällt, bitte meldet euch.
Die Nacht vom 16/17 Januar, zwischen 22:00 und 24:00 Uhr auf der Edelhofstr.6/8 ein blaues Quad.
Danke!
tanja.tuenn@netcologne.de
 

SCOOT schrieb am 09.02.2007 um 00:21 Uhr
SCOOT

 

nadine schrieb am 04.02.2007 um 23:55 Uhr
Hallo liebe Flittarder,
ihr wisst noch nicht wo ihr am 16.02.2007 um 19.00 Uhr hin wollt ?
Dann kommt doch zum Sozialdienst Katholischer Männer am " Stammheimer Deichweg 41" auf die Karnevalsparty.(Der Erlös geht an die Kinder, für Ferienmassnahmen, Spiele, ect.). Wir würden uns freuen wenn viele Leute mit uns feiern.
Bis dahin
Nadine
 

TSX schrieb am 04.02.2007 um 00:53 Uhr
Noch ein Nachtrag zu unserem Calle:

Hoffentlich zerlegt es dir mal so das Gefährt oder sogar dich selbst, dass du es dein Lebtag nie mehr vergessen wirst.

Ich habe auch schon oft genug erlebt, wie ein paar Rollerfahrer ohne Licht durch die Dorfstraßen gebrettert sind (ob du dabei warst, weiß ich allerdings nicht, ich nehme es allerdings mal an).

jedenfalls, wenn du erst mal im Rollstuhl sitzt, wirst du vielleicht mal über diesen Irrsinn nachdenken, den du und deine Kumpanen hier im Dorf veranstalten.

Vielleicht aber auch nicht, denn du hast die Rübe anscheinend nur zum Haareschneiden auf den Schultern.
 

TSX schrieb am 04.02.2007 um 00:43 Uhr
Zum letzten Beitrag von Loki:

Nicht nur die Rollerfahrer sind anscheinend völlig durchgeknallt und gefährden mit ihren Straßenrennen Leib und Leben unschuldiger Bürger.

Es gibt auch Autofahrer, für die Verkehrsregeln anscheinend nicht gelten. Ohne bestimmte Automarken zu nennen, ich sage nur: Sternchen oder Nierchen auf dem bzw. im Kühlergrill. Gestern abend habe ich beobachtet, wie ein Kleinbus mit einer Musikertruppe mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch die Pützlachstraße bretterte - GEGEN DIE EINBAHNSTRASSE!

Als der Bus an der Frasengasse ankam, versuchte ein Unfallwagen mit Blaulicht, aber ohne eingeschaltetes Horn, in die Pützlachstraße einzubiegen, um zu einem der Häuser zu gelangen, das dauerte bestimmt mindestens eine Minute. EINE MINUTE ZU LANG, die unter Umständen ein Menschenleben kosten kann!

Fassen wir zusammen:
1) Überhöhte Geschwindigkeit
2) Einbahnstraße in falscher Richtung gefahren
3) Behinderung von Rettungsfahrzeugen

Vielleicht sollte hier in Flittard mal die Polizeipräsenz verstärkt werden, um unbescholtene Bürger vor diesen Irren zu schützen, die ihre Fahrzeuge als Waffen missbrauchen oder bei Dunkelheit auf ihren Rollern ohne Licht durch die engen Straßen, insbesondere von Alt-Flittard bügeln.
 

Tim Gaviano schrieb am 31.01.2007 um 17:16 Uhr
Hi an die Flittarder!

Es ist schon sehr schade was man so über Flittard im Gästebuch liest was da so passiert! Ich selber habe mein Kindheit bis zum 17 lebensjahr in Flittard verbracht !Früher war es nicht so in Flittard ! Es war eine schöne Zeit!Ich war auch bis letztes Jahr jedes Jahr am Karneval Sonntag in Flittard aber dieses Jahr werde ich es nicht sein weil ich seid letzdem Jahr März in Niedersachsen wohne!

Schöne Grüße an alle aus Flittard die mich noch kennen würde mich freuen wenn sich welche bei mir melden würden!

MFG

Tim Gaviano!
 

Loki schrieb am 27.01.2007 um 22:57 Uhr
[quote]MEIN ROLLER [b]LEUFT[/b] WIEDER ALSO LEUTE ES WIRD WIEDER SCHÖN LAUT [b]WEN[/b] DAS WETTER JA MAL MITSPIELT UND [b]DAN[/b] WIEDER MIT VOLLGAS INS DORF MC WEBSTA BONGARD CALLE DAINA STEFAN[/quote]

Sind sie nicht süß unsere kleinen Möchtegern-Roller-Gangster?

1. Hoffentlich legst Du dich flach.
2. Hoffentlich liegt wegen Dir bald niemand flach.
3. Auch in Flittard ist Helmpflicht.
4. Roller haben auf Gehwegen nichts verloren.
5. Deine "Shift"-Taste klemmt.
6. Kauf Dir 'nen Duden.
7. Lerne Punkt und Komma zu setzten.
8. "Gangsta" verlieren - immer.
 

calle schrieb am 27.01.2007 um 21:19 Uhr
MEIN ROLLER LEUFT WIEDER ALSO LEUTE ES WIRD WIEDER SCHÖN LAUT WEN DAS WETTER JA MAL MITSPIELT UND DAN WIEDER MIT VOLLGAS INS DORF MC WEBSTA BONGARD CALLE DAINA STEFAN
 

Oliver schrieb am 23.01.2007 um 18:43 Uhr
Hallo,

suche ein Super 8 Abspielgerät ( auch Projektor genannt)

kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß

Oliver
 

Thomas Sachert schrieb am 23.01.2007 um 15:04 Uhr
Hallo, zusammen,

seit 36 Jahren lebe ich in Flittard und muss hier mal was zur sinnlosen Beschädigung und Zerstörung fremden Eigentums loswerden.

Als ich eines abends - es war schon dunkel - nochmal mit dem Auto weg musste, sah ich, dass das Spiegelglas meines Beifahrer-Außenspiegels total zersplittert war (es musste jemand mit der Faust daraufgehämmert haben) und nur noch an den beiden Drahtzuführungen für die Spiegelheizung hing. Ärgerlich war, dass das Auto wenige Tage später verkauft werden sollte. Glück hatte ich insofern, dass ich für 30,- EUR ein neues Spiegelglas besorgen und es innerhalb weniger Minuten eigenhändig in das - glücklicherweise unbeschädigte - Gehäuse einbauen konnte.

Ich hatte 30,- EUR Ausgaben, die zwar nicht den wirtschaftlichen Ruin bedeuten, die aber vollkommen überflüssig gewesen wären, da absolut unnötig.

Welche hirnverbrannte Existenz muss man eigentlich sein, um fremdes Eigentum, für das die Eigentümer arbeiten müssen, sinnlos zu zerstören?

Das Auto stand korrekt auf dem Parkstreifen des Gehwegs auf der Pützlachstraße direkt vor unserem Haus. Bei dieser Gelegenheit möchte ich hier mal gleich die Autofahrer ansprechen, die offenbar vollkommen unfähig sind, ihre Karren so zu parken, dass keine Behinderung von Fußgängern oder Autos auftritt oder vielleicht 3 Autos parken könnten, wo dank egoistischer Wagenlenker nur 1 Auto parkt. Vielleicht sollten einige mal wieder zur Fahrschule gehen?

Vielleicht lesen ja genau diejenigen diesen Beitrag, denen ich den abgerissenen Außenspiegel zu verdanken habe und machen sich mal Gedanken darüber, wie es wäre, würde man IHR Eigentum beschädigen oder zerstören! Die beschädigung und zerstörung fremden Eigentums ist eine STRAFTAT und nicht mehr nur eine Ordnungswidrigkeit! Das sollten die Vandalen mal bedenken!

Schönen Gruß und bis zum nächsten Gästebucheintrag
Thomas Sachert
 

Oldiey schrieb am 22.01.2007 um 21:19 Uhr
Ich würde gerne einmal wissen,nach welchen Kriterien hier in Flittard die Strassen saniert werden. Es ist unfassbar wie kleine, unbedeutende Nebenstrassen wie die "Rungestrasse" oder die "Reichenbachstrasse" komplett saniert werden und wichtige Hauptverkehrswege wie die Roggendorfstrasse mitlerweile einem Trümmerfeld gleichen.
Meineserachtens ist das wieder ein Beispiel,wie unsinning mit unseren Steuergeldern rumgeschleudert wird.

M.f.G
Oldiey
 

Wolla schrieb am 21.01.2007 um 19:46 Uhr
Hallo, bin beim stöbern auf die tolle Seite gestoßen. Bin in Flittard ,in der Peter-Grieß Str. aufgewachsen .Vor 17 Jahren hat es mich dann nach Norddeutschland verschlagen. Aber, kannst ma sehn .Irgendwie guckt man dann doch immer gerne mal zurück .Werde Eure Seite bestimmt öfter besuchen. Bis dannemann und weiter so .
 

Susanne schrieb am 19.01.2007 um 21:21 Uhr
Endlich werden wieder Hämmer verteilt zum Kämmen.. oder was?

das sieht ja aus an den Müll-containern!

So schlau muss man doch sein, oder?

Manche Sachen haben halt keinen grünen Punkt!!!

So isses eben,,,
 

Tanja schrieb am 17.01.2007 um 09:31 Uhr
Hallo!

Ich hab da ein wichtiges Anliegen, letzte Nacht, von Dienstag 16.1.07 auf Mittwoch 17.1.07 ist vor unserer Tür unser Quad gestohlen worden.
Es war ein Blaues Quad Marke Barossa Magna, es stand in der Edelhofstrasse neben der Bushaltestelle.
Hat vielleicht irgendjemand was bemerkt, gesehen wie jemand mit einem blauen Quad hier weg fuhr oder so?
Jede Kleinigkeit könnte uns und der Polizei helfen es zu finden.

Bitte meldet euch unter julie@netcologne.de
oder Handy: 0177/7946984 bei Mörs.

Danke!!!
 

Jürgen Tuchscherer schrieb am 14.01.2007 um 11:22 Uhr
Ja waschbaer ich bin hier aufgewachsen,und es war früher auch schöner hier als wir als Kinder hier gespielt haben.Gruß Tucky45
 

gabi schrieb am 13.01.2007 um 19:48 Uhr
Hallo,
schaut doch mal bei www.center.tv / dann weiter unter Videoarchiv und anschließend unter Stadtteilportraits.
Da gibt es auch zwei!! Filmchen über Flittard.
Viel Spaß beim anschauen.
 

Sascha S. schrieb am 10.01.2007 um 15:46 Uhr
Wehr ein schönes stilles und meist friedlichlebendes Örtchen kennenlernen will, sollte mal zu uns auf die Schäl sick nach Flittard kommen! Es ist wunderschön hier und man kann viel erleben und auch viel Spaß haben. Also kommt mal nach Flittard und bringt ruhig eure Familie mit. (Hier kann man nämlich schön, ruhig und an vielen verschiedenen Orten spazieren gehen.) Und falls ihr dann der Meinung seit das ich euch überzeugt habe, könnt ihr ja auch einen Gästebucheintrag schreiben.

P´S: Ich hoffe ihr teilt meine Meinung!

Euer Sascha
 

natalie kessler schrieb am 07.01.2007 um 00:41 Uhr
hallo

auf der suche nach einem teil von meiner familie, bin ich hierrauf gestossen.

ich suche eine anneliese mandt und den anderen rest der familie. leider habe ich nach trennung von vater, keinen kontakt zu dieser familie und würde das gerne ändern.

vater peter mandt,
bruder christian

vielleicht sagt das jemanden was.

auch cousinen oder tanten dürfen sich gerne melden
 

Klaus schrieb am 05.01.2007 um 22:54 Uhr
Ich würde auch nix geben als Geschäftsmann, was habe ich davon einen nutzen? Nutzen hat nur Herr Weiß, er verkauft dadurch mehr Bäume, da das Karusell auf seinen Platz steht...oder glauben sie das wenn ein Baum gekauft wird geht jemand zum Paffrath und kauft ne Reise?
 

Andre Bryx schrieb am 04.01.2007 um 18:33 Uhr
Liebe Frau Stuke (und geschätzte Kundin),
sicher kann ich Ihre Verärgerung verstehen, auf der anderen Seite zu einem Teil aber auch die Geschäftsleute. Ich kann hier auch nur für mich sprechen, denke aber, daß es vielen anderen nicht besser geht, wenn ich behaupte, daß es gerade hier im "Dorf" für die kleinen Geschäfte jeder Monat ein neuer Kampf ums Überleben darstellt.
Es ist bestimmt nicht so, daß wir Abends vor lauter Geldzählen nicht mehr in den Schlaf kommen - eher im Gegenteil. Manchem Geschäftsinhaber geht es teilweise schlechter als einem "normalen" Arbeitnehmer und machmal stehen - gemessen am Endergebnis - sogar Sozialhilfempfänger besser da. Gewerbesteuern, Gewerbemiete, sonstige Abgaben und alle anderen laufenden Kosten summieren sich während die Einnahmen schrumpfen. Abschreiben lohnt auch nur, wenn man zuviel Geld hat, welches man so gegensteuern könnte.
Ich habe nicht zum Spass 4 verschiedene Berufe, die ich gleichzeitig ausübe und sähe ich mein Ladengeschäft zur Zeit realistisch nicht mehr als idealistisches Hobby an, daß sich zwar trägt aber keine echten Erträge einbringt, würde ich es normalerweise sein lassen.
Ich wurde von Herrn Weis nicht gefragt und ehrlich gesagt hätte ich die 20 Euro auch nicht ohne weiteres aufbringen können. Aber mit 5 Euro wäre ich gerne dabei gewesen.
Mit freundlichen Grüßen,
Andre Bryx / Video Flittard - Evergerstr. 13
 

Tanja Stuke schrieb am 03.01.2007 um 17:01 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr.
Leider ist in den letzten Tagen des alten Jahres etwas Unmut in mir aufgestiegen, dessen Hintergrund ich hier mal Luft machen möchte.

Wie jedes Jahr habe ich meinen Weihnachtsbaum bei unserem lieben Theo Weiss erworben. In netter Atmosphäre bekam ich einen Becher Glühwein und eine liebenswerte Beratung. Im gleichen Moment packte der nette Herr mit dem Kinderkarusell seine sieben Sachen und war im Begriff "abzureisen". Nach meiner Frage des "Abreisegrundes" bekam ich folgende Antwort: (..und jetzt kommt's)
Um die kostenlose Karusellnutzung für unsere Kinder zu gewährleisten, hat Herr Weiss jedes Geschäft in Flittard um eine Spende in Höhe von 20,00 Euro gebeten.
Diese wurde ihm von fast allen Einzelhändlern in unserem Dorf verwehrt! Kurzer Hand hat er mit dem Kurusellbetreiber einen Deal, aus jahrelanger Verbundenheit, ausgehandelt und dieser hat sich bereit erklärt, ein einziges Wochenende zu einem Schnäppchenpreis seine Attraktion unseren Kindern zur Verfügung zu stellen.Die Kosten hierfür hat Herr Weiss alleine getragen!

Ist das zu fassen?
Liebe Kaufleute in unserem schönen Dorf! Ich habe selber noch keine Kinder, dennoch stellen sich mir hierbei die Haare zu Berge.
Bei allen Euro's, die jeder einzelne von uns jährlich bei Euch lässt, fehlen mir die Worte bei einer solchen Reaktion!
Unsere Kinder sind Eure künftigen Kunden, von der steuerlichen Absetzbarkeit dieser zwanzig Euro mal ganz zu schweigen(!), also wenn das Eure Vorstellung von "Kunden zu Fans" machen ist, werdet Ihr bald keine mehr haben.....
 

waschbaer2006 schrieb am 03.01.2007 um 00:08 Uhr
Hallo Tucky45

Bist du etwar aus der Georg-Zapf-Str. oder warum setzt du dich dafür so ein? Wenn ja, ich komme auch da her.

Gruß aus Erftstadt
der Waschbaer
 

Einträge von:
2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005   2004
 
   
 
 
(c) Stephan Reinicke
Flittarder Gaestebuch
Flittarder Bürgerverein von 1989 e.V.